factum Presse und Öffentlichkeitsarbeit GmbH

„SelfStorage – Dein Lagerraum“ investiert weitere 100 Millionen Euro

(PM) , 25.09.2007 - In den USA ist „self-storage“ in den letzten 40 Jahren zu einem Teil des „way of life“ geworden. Rund 45.000 „self-storage“ Standorte stehen dort den Amerikanern zur Verfügung. Deutschland befindet sich mit ungefähr 40 „self-storage“ Anlagen erst am Beginn einer solchen Entwicklung. Wachsende Mobilitätsansprüche und sich immer mehr verändernde Lebensmodelle verlangen aber auch hierzulande eine steigende Flexibilität in Sachen Platz und verstärken den Trend zum vorübergehenden Einlagern außer Haus. Aus diesem Grund wächst der „self-storage“- Markt auch in Deutschland und immer mehr Anbieter beginnen sich zu positionieren. „SelfStorage – Dein Lagerraum“ (www.selfstorage.de), bereits Marktführer in Österreich, expandiert in Deutschland dabei am stärksten.

Sieben Standorte sind schon eröffnet, zwei weitere folgen noch in diesem Jahr. Bis Ende des Geschäftsjahres 2008/09 wird „SelfStorage – Dein Lagerraum“ 30 Standorte mit einer Nutzfläche von rund 240.000m² und ca. 32.000 Abteilen in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreiben. Im Folgejahr ist die Eröffnung von weiteren 7 Standorten geplant. Detaillierte Unternehmensinformationen unter www.selfstorage.de/unternehmensinfos.php

In Berlin, Hamburg und München unterhält „SelfStorage – Dein Lagerraum“ bereits jeweils zwei Standorte sowie einen in Frankfurt. Nächstes Jahr werden in diesen Städten bis zu insgesamt fünf bzw. sechs Anlagen entstehen. Die Bauplätze sind schon gekauft. In den kommenden Monaten eröffnet das Unternehmen zudem "SelfStorage – Dein Lagerraum"-Anlagen in Nürnberg und Wiesbaden. „Wir planen bereits für weitere Städte. Anfang 2008 werden wir dann in Deutschland Marktführer sein. 50 Millionen Euro sind schon investiert, 100 Millionen Euro folgen“, erläutert Martin Gerhardus, geschäftsführender Gesellschafter von „SelfStorage – Dein Lagerraum“.

Mit der Entwicklung der bereits bestehenden "SelfStorage – Dein Lagerraum"-Anlagen sind die Geschäftsführer sehr zufrieden. Der älteste Standort in München, Landsbergerstraße, hat über 1000 Kunden. Aber auch die sechs neuen Standorte wachsen kontinuierlich. „Bei einem neuen Standort haben wir im Schnitt schon nach drei Monaten 150 Kunden. Wir gehen davon aus, dass wir nach vier bis fünf Jahren 80 Prozent des jeweiligen Standortes belegt haben“, prognostiziert Martin Brunkhorst, Geschäftsführer Deutschland. Die Kunden sind zu 70 Prozent Privatleute und möchten so wenig Aufwand wie möglich haben. Aus diesem Grund sind die „SelfStorage – Dein Lagerraum"-Gebäude gut erreichbar und zentral gelegen. Ziel ist es, eine geschlossene Infrastruktur in jeder Stadt zu bilden, sodass im Idealfall kein Kunde länger als fünf bis zehn Minuten zu seinem Lagerabteil fahren muss.

„Unsere Kunden möchten saubere, trockene und sichere Abteile. „SelfStorage – Dein Lagerraum“-Gebäude sind größtenteils Neubauten, die durch ein mehrstufiges Sicherheitskonzept geschützt sind. Mit einem Code kommt man auf das Gelände, das Abteil ist mit einem eigenen Schloss versperrt und Kameras bewachen die Anlage“, erklärt Gerhardus. Anders als bei Speditionen kann der Kunde sieben Tage die Woche von 6 bis 22 Uhr an sein Hab und Gut. Außerdem ist es möglich, das Abteil an die individuellen Wünsche anzupassen. Wird der Lagerraum beispielsweise zu klein, kann der Nutzer einfach im Gebäude in einen größeren umziehen. Insgesamt gibt es pro Standort 70 bis 90 unterschiedliche Abteilgrößen. Zudem ist das Abteil innerhalb von zwei Wochen kündbar. Im Schnitt benötigt man 3 bis 4 Quadratmeter Lagerfläche, um den Inhalt eines Raumes mit 30 Quadratmetern einzulagern. Ein Zehntel der zu lagernden Fläche ist so gut wie immer ausreichend. „Wir sehen uns als ergänzende Dienstleistung für ein modernes, städtisches Leben und sind uns sicher, dass wir in Zukunft einen steigenden Bedarf erleben werden“, so Gerhardus abschließend.

Weitere Informationen zu den Standorten sowie zum Unternehmen finden Sie im Pressebereich unserer Homepage: www.selfstorage.de/presse.php
factum Presse und Öffentlichkeitsarbeit GmbH
Leopoldstraße 54