Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Selbsttest: welcher Arbeitstyp bin ich?

Fraunhofer IAO führt Online-Umfrage zur Büroarbeit durch
(PM) Stuttgart, 18.08.2015 - Unterschiedliche Arbeitstypen benötigen unterschiedliche Arbeitsumgebungen. Mit einem kurzen Online-Selbsttest des Fraunhofer IAO können Arbeitnehmer herausfinden, welcher Typ sie sind, wie gut ihre Arbeitsumgebung sie unterstützt und wo sie im Vergleich zu anderen Befragten stehen. Die Ergebnisse der anonymen Befragung nutzen die Wissenschaftler im Forschungsprojekt OFFICE21.

Das Büro- und Arbeitsumfeld beeinflusst die Leistung und das Wohlbefinden jedes Einzelnen erheblich. Dies stellt Arbeitgeber immer wieder vor neue Herausforderungen: Nur wer die individuellen Anforderungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Teams konsequent berücksichtigt, hat eine motivierte, leistungsfähige und zufriedene Belegschaft. Die Aufgabe eines jeden Unternehmens besteht also darin, die Arbeitsumgebungen den individuellen Arbeitstypen so anzupassen, dass sie deren Individualität systematisch berücksichtigen können. Doch welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden?

Zehnminütiger Test mit direktem Feedback

Um unterschiedliche Arbeitstypen und typspezifische Erfolgsfaktoren zu identifizieren, hat das Fraunhofer IAO im Rahmen des Verbundforschungsprojekts OFFICE21 einen kurzen Online-Selbsttest entwickelt. In der zehnminütigen Befragung »Office Analytics« machen die Teilnehmenden Angaben zu Faktoren wie Arbeitsort, Tätigkeiten und Aufgaben. Anschließend erhalten sie direkt ihren eigenen Arbeitstyp zurückgespiegelt. Eine übersichtliche Grafik zeigt, wo sie im Hinblick auf Motivation, Leistungsfähigkeit und Work-Life-Balance stehen. Zum Vergleich ist bei allen Ergebnissen der Durchschnittswert von 1600 bereits befragten Personen angezeigt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine Einschätzung, wie gut sie ihre Büroumgebung bei der Arbeit unterstützt. Der Test kann anonym und kostenlos unter www.office21.de durchgeführt werden.

Die Ergebnisse der Befragung dienen als Basis für weitere übergreifende Auswertungen zur Büroarbeit im Rahmen des Verbundforschungsprojekts OFFICE21 unter der Leitung des Fraunhofer IAO.

Zur Umfrage: websurvey.iao.fraunhofer.de/newwork/index.php/126269/.html
Juliane Segedi
Nobelstr. 12
+49-711-9702124