Selbst wählt die Frau - Brigitte.de überzeugt weibliche User im Vergleichstest

(PM) Göttingen, 19.08.2010 - Eine gelungene Kombination von gestalterischen, inhaltlichen und usabilityrelevanten Faktoren aktueller Frauenportale wird positiv bewertet. Brigitte.de konnte dabei besonders gut abschneiden und überzeugte die befragten Nutzerinnen sowohl inhaltlich wie gestalterisch.

Frauenportale im Internet bieten der interessierten Leserin ein breites Angebot an Informationen, Services und Funktionen. Nachrichten aus Politik und Gesellschaft bis zu Mode-, Gesundheits- und Prominews werden der geneigten Nutzerin hier präsentiert. Zusätzlich werden vielfältige Beratungen, z. B. im Bereich Mode und Style angeboten. Damit ist klar, dass ein Portal, will es sich gegen die Konkurrenz absetzen, nicht nur inhaltlich, sondern auch in Hinsicht auf seinen funktionalen Charakter und seine Services Nutzer überzeugen muss.

Im Rahmen des eResult Site-Analyzers, einem standardisierten Usability-Benchmarking-Tool, wurden 4 Frauenportale (Brigitte.de, Glamour.de, Joy.de, Erdbeerlounge.de) auf den Dimensionen Usability, Content (Informationsgehalt, Nutzwert), Joy of Use (Nutzungsfreude) und visuelle Gestaltung von jeweils 100 Internetnutzerinnen bewertet.

Die Ergebnisse des Site-Analyzers zeigen, Brigitte.de kann auf allen erhobenen Dimensionen überdurchschnittliche Werte erreichen, weil dieses Portal neben einem großen und relevanten Themenangebot weiterhin auch eine angenehme und einfache Bedienung aufweist. Besonders macht Brigitte.de aber der Einsatz innovativer Beraterfunktionen,
wie z. B. die Schuh-Ampel im Modebereich. Glamour.de und Joy.de überzeugen zwar nicht im selben Ausmaß wie Brigitte.de, können aber beide in den Dimensionen „Content“ und „Usability“ ebenfalls gut abschneiden. Erdbeerlounge konnte die befragten Nutzerinnen nicht überzeugen, was besonders auf die Gestaltung des Portals zurückzuführen ist. Zwar wird ein breites Themenangebot präsentiert, die Bedienung dieser Fülle jedoch wurde als schwer und unübersichtlich beschrieben.

Es zeigt sich – Wollen Frauenportale Nutzerinnen für sich gewinnen, ist nicht allein die gekonnte Auswahl relevanter Themen wichtig, sondern auch die übersichtliche Gestaltung und einfache Bedienung derselben. Brigitte konnte sich in diesem Vergleich von 4 Frauenportalen deutlich durchsetzen. Weitere Informationen können über den folgenden Link abgerufen werden: www.eresult.de/site-analyzer_frauenportale.html.
Herr Thorsten Wilhelm
Planckstr. 23
+40-171-4096589
�BER ERESULT GMBH