Seinen Körper kennen – um ihm das Beste geben zu können

(PM) , 03.07.2008 - Ein neues Internetangebot macht den Weg zur genetischen Analyse ohne Umwege möglich.

Wissen gibt Sicherheit: Die wesentlichen Informationen über unseren Körper zu besitzen und die eigenen genetischen Voraussetzungen zu kennen, eröffnet neue Wege zu Krankheitsprävention und Behandlung. Gentests liefern diese Aussagen mit nahezu hundertprozentiger Korrektheit – und sind für jedermann erhältlich: Einfache Bestellung im Internet, fundierte Analyse im Labor, schnelle Auswertung innerhalb von zehn Tagen.

Wer über seine genetischen Veranlagungen bescheid weiß, kennt seinen Körper besser: Optimale Bedingungen für Krankheitsvorsorge und Therapie gewährleistet ein Gentest ebenso, wie er Informationen zur persönlichen „athletic performance“ geben kann – sprich: Den individuellen Möglichkeiten, seinen Körper fit zu halten und somit durch einen gesunden Lebensstil Beschwerden gar nicht erst auftreten zu lassen. Viele Menschen betrachten die Möglichkeit genetischer Analyse dabei als Zukunftsmusik – und lassen so die Vielzahl der Möglichkeiten ungenutzt.

Dabei gilt: Je mehr Informationen man kennt, desto präziser können Diagnosen ausfallen und umso einfacher lässt sich auf körperliche Entwicklungen reagieren. Und entsprechend wenige Gründe gibt es, sich der eindeutigsten Informationsquelle – unseren Genen – zu verweigern: So, wie eine werdende Mutter mit Ultraschalluntersuchungen darauf bedacht ist, die Entwicklung ihres Kindes zu verfolgen und möglichst viele Informationen zu erhalten, sollte jeder Mensch auch sich selbst gegenüber Wert darauf legen, mit bestem Wissen durch das Leben zu gehen.

Neue Wege der Früherkennung und Diagnostik sind schon heute nutzbar – für jeden.

Individuelle Risikoanalysen in Form genetischer Untersuchungen können bei einer Vielzahl von chronischen Erkrankungen wie Arteriosklerose, Alzheimer, Osteoporose, verschiedenen Krebserkrankungen, Parodontitis oder Thrombose eingesetzt werden. Dies belegen klinische Studien. Auch bei Belastungen mit Umweltschadstoffen liefert ein Gentest wichtige Informationen. Die Untersuchungen werden unter ärztlicher Anleitung durchgeführt, nach der Gebührenordnung für Ärzte abgerechnet. Die privaten Krankenkassen erstatten den Gentest für den Patienten.

Die Befunde beinhalten eine genaue Auswertung der Testungen mit Literaturzitaten zu den relevanten Mutationsstellen, Auflistung der Risiken, sowie eine Empfehlung zur Therapie und Prophylaxe für den behandelnden Arzt. Zusätzlich werden, wenn notwendig, gezielte Antioxidantien empfohlen, welche die genetisch bedingten Abweichungen in den Enzymen oder Rezeptoren zum Teil kompensieren.

Einfacher Test mit schnellem Ergebnis

Der Weg zum sicheren Ergebnis einer genetischen Untersuchung ist dabei denkbar einfach: Über www.gentestshop.de können alle Unterlagen und zum Test benötigten Materialien bestellt werden. Nach Erhalt gibt die zu testende Person eine Speichelprobe ab, die auf ein spezielles Filterpapier aufgetragen wird und nach dem Trocknen in einer Schutztasche an das Labor gesendet wird. Sieben bis zehn Tage nach Einsendung des Tests erhält der Besteller oder auch der beauftragte Arzt die Ergebnisse der Auswertung – mit 99,99 %iger Ergebnissicherheit. Die Ergebnisse bestehen dabei jeweils aus fachlichen Informationen für den Arzt und einer verständlichen Beschreibung für den Patienten.

Die einfache Anwendung durch Auftragen des Speichels auf das Testpapier bringt den Vorteil, dass der Gentest problemlos auch für Kinder durchgeführt werden kann – natürlich nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Auch ist maximale Datensicherheit gewährleistet: Die isolierte DNA des Tests kann für spätere Analysen aufbewahrt werden, wird aber auf Wunsch auch nach dem Test vernichtet.

Ein Test, der alle wesentlichen Informationen zu Ihrem Körper liefert: Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.gentestshop.de.

Zuständig für die Labortätigkeiten:

Genotest GmbH
Lättichstr. 6
CH 6340 Baar

mit dem Labor in Deutschland:

GenoTest GmbH
Daimlerstr. 6
67454 Hassloch
Tel.: +49 (0) 6324 / 9716 - 20
Fax: +49 (0) 6324 / 9716 - 22
E-Mail: info@gentestshop.de
Web: www.gentestshop.de