News, 21.11.2012
Security-App
BSI und if(is) launchen App für IT-Sicherheit
Security-App des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik und des Instituts für Internet-Sicherheit warnt mobil vor Schwachstellen und gibt Empfehlungen für Gegenmaßnahmen.
App securityNews mit integrierter BSI-Schwachstellenampel (Bild:  if(is) - Institut für Internet-Sicherheit).
App securityNews mit integrierter BSI-Schwachstellenampel (Bild: if(is) - Institut für Internet-Sicherheit).

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Institut für Internet-Sicherheit - kurz: if(is) -  der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen bieten jetzt eine aktualisierte Version der App „securityNews“ mit der mobilen Version der BSI-Schwachstellenampel an. Die App richtet sich an alle Internetnutzer und bietet neben Sicherheitshinweisen einen Überblick zu aktuellen Gefahren im Netz und wirksamen Gegenmaßnahmen.

Die integrierte Schwachstellenampel des BSI warnt vor Sicherheitslücken in gängiger Standardsoftware, die sowohl bei Privatanwendern und in Unternehmen im Einsatz ist. Anwender und Administratoren können damit erkennen, bei welcher Software noch keine Sicherheits-Updates zur Verfügung stehen. Zu jeder Standardsoftware zeigt die Ampel die Anzahl und Schwere der Sicherheitslücken auf. Darüber hinaus hilft die App mit aktuellen Sicherheitshinweisen der if(is)-Experten zu gängigen Softwareprodukten, das Zeitfenster zwischen der eingetretenen Sicherheitslücke und dem Einspielen der Updates auf ein Minimum zu reduzieren.

Die kostenfreie App „securityNews“ steht sowohl für Apple-Geräte wie iPhone und iPad als auch für Android-Smartphones und Tablets zur Verfügung. Zusätzlich kann securityNews auch als E-Mail-Service oder Web-App auf der Internetseite des if(is) unter www.it-sicherheit.de kostenfrei bezogen werden.