punktgenau PR

SecureGUARD garantiert Unternehmen Investitionssicherheit für seine Security-Lösung SecureGuard TMG2010

Microsoft stellt Weiterentwicklung des Forefront Thread Management Gateway TMG2010 ein, SecureGUARD springt in die Bresche
(PM) München, 26.09.2012 - Software-Anbieter Microsoft stellt die Weiterentwicklung seiner Sicherheitslösung Forefront Thread Management Gateway TMG2010 endgültig ein. Der langjährige Partner SecureGUARD aus Linz, der TMG2010 in eine Appliance verpackt und um komfortables Management erweitert hat, springt in die Bresche. Er gewährt seinen Kunden Investitionssicherheit ohne Zeitlimit und entwickelt seine SecureGUARD TMG2010 zeitgemäß weiter.

Es gibt Sicherheitsexperten zufolge kein Security-Produkt, das homogene Microsoft-Umgebungen in Verbindung mit Active Directory so sicher macht wie das Forefront Thread Management Gateway TMG2010 von Microsoft. Entsprechend häufig setzen vor allem mittelständische Unternehmen mit purer (homogener) Microsoft-Umgebung aus Active Directory, Office, Exchange und SharePoint diese Lösung ein, aber auch große Produktionsunternehmen setzen in ihren Industrieanlagen auf die Absicherung mit der TMG2010. Dies war auch der Grund, weshalb sich das Security-Unternehmen SecureGUARD bereits vor sieben Jahren entschloss, TMG2010 bzw. dessen Vorgänger ISA Server 2004 und ISA Server 2006 in seine SecureGUARD-Appliance zu integrieren, das Management zu perfektionieren und um einige weitere kundenfreundliche Funktionalitäten zu erweitern.

Nun hat Microsoft die Weiterentwicklung der TMG2010-Lösung eingestellt. Support für das bestehende System wird aber weiterhin geleistet. Speziell für eine Security-Lösung, die dynamisch auf Bedrohungsszenarien reagieren muss, wie bei Content-Filtering oder Antivirus-Abwehr, muss die Weiterentwicklung gewährleistet sein. Aus diesem Dilemma bietet SecureGUARD als langjähriger Partner mit seiner Appliance SecureGUARD TMG2010 den Nutzern einen Lösungsweg.

Von der Abkündigung sind auch die Microsoft Forefront Web Protection Services betroffen, die URL-Filter- und Antivirus-Funktion übernehmen. Offiziell endet der Lizenzverkauf von Microsoft am 1. Dezember 2012.

„Wir haben genau überlegt, ob wir uns von Microsoft Forefront TMG2010 als SecureGUARD-Appliance-Serie verabschieden. Da aber sehr viele Kunden das TMG2010-System einsetzen und auch eine ganze Reihe an Projekten am Laufen ist, wollen wir diese nicht mit dem Problem alleine lassen“, erklärt Helmut Otto, CEO SecureGUARD GmbH.

IKARUS-Funktionen übernehmen die zeitkritischen Aufgaben

Das Lösungskonzept sieht so aus, dass der Linzer Hersteller in seiner Appliance der SecureGUARD TMG2010 die Kernkomponenten der Microsoft-Lösung beibehält, die keiner volatilen Entwicklung unterworfen sind, wie Webproxy, Client-VPN oder das Basis-Firewalling. Für Aufgaben wie Content-Filtering kommt die Eigenentwicklung „SecureGUARD Content Security Solution“ zum Einsatz, basierend auf dem Produkt „Security Proxy“ des österreichischen Antiviren-Herstellers IKARUS.

IKARUS Security Software ist ein österreichischer Softwarepionier mit Schwerpunkt Antivirus und Content Security. Gegründet 1986, zählt er zu den ersten Antiviren-Herstellern weltweit. IKARUS Security Proxy ist eine softwarebasierende Content-Security-Lösung und kann mit minimalem Aufwand sowohl in ein internes Netzwerk als auch auf Gateway-Level integriert werden. Dabei tun sich die Lösungen durch ihre uneingeschränkte Kompatibilität hervor: Sie sind mit jeder beliebigen Firewall einsetzbar. Der IKARUS Security Proxy steht für Microsoft Internet Security Acceleration (ISA) Server 2006 bzw. Microsoft Threat Management Gateway 2010 (TMG) zur Verfügung.

Die Lösungen von SecureGUARD (www.secureguard.at) sind für deutsche Fachhändler über den VAD Exclusive Networks erhältlich.
Frau Christiane Schlayer
Salamanderweg 5
84034 Landshut
+49-911-9644332