SSW System Software GmbH

“Screensize on demand” mit dem Content Management System DOP3

(PM) , 06.07.2007 - Innovative Technik passt Webseiten-Größe beim Zugriff automatisch an

Fernsehen in der Badewanne, mobil im Internet surfen, ein Spieleabend am Widescreen-Display des PCs - Der Trend in der Medienlandschaft ist eindeutig: Die Nutzer wollen leichten Zugriff auf Unterhaltung, Kommunikation und Information wo immer sie gerade sind. Das erfordert von der Hard- und Software ein hohes Maß an Flexibilität.

Die meisten Webseiten sind für diese vielseitige Nutzung nicht optimiert. Die SSW System Software GmbH mit Sitz in Niederhausen bei Bad Kreuznach hat eine browser- und betriebssystemunabhängige Technik entwickelt, um Internetseiten dynamisch an jedes HTML-fähige Endgerät anzupassen: DOP3 = Dynamic Optimized Page - optimierte Texte, Grafiken und Bilder.

DOP3 hat für die Darstellung von Webseiten gleich mehrere Vorteile: Der Wiedererkennungswert von Corporate Websites erhöht sich vor Allem auf kleinen Bildschirmen (Blackberry, PDA) um ein Vielfaches. Die Proportionen von Design, Grafiken und Schriften zueinander bleiben erhalten, die Corporate Identity gewahrt. Zum Surfen sind keine zusätzlichen Plugins oder speziellen Browser erforderlich. Lästiges Scrollen, um Grafiken und Fotos im Ganzen sehen zu können, entfällt und auch halbleere Internetseiten gehören dank DOP3 der Vergangenheit an.

DOP3 kommt als leicht handhabbares, webbasiertes Content Management System auf den Markt. Für die Verwaltung der Webseite über das CMS sind keine Programmierkenntnisse nötig, einfache Textverarbeitungskenntnisse genügen. Webseiten-Betreiber und Internet-Agenturen sparen Zeit und Kosten, da nur eine Version der Webseite gestaltet und administriert werden muss. Neben Homepages bietet DOP3 zudem ein integriertes System für die Erstellung von Online-Shops an. Shop und Website können in mehreren Sprachen gepflegt werden. Für das Design stehen mehrere Vorlagen zur Verfügung, alternativ kann ein selbst erstelltes Template hochgeladen werden.

„Wir sind auf der Suche nach Partnern, - Designern, Internet-Agenturen und Internet Service Providern - die mit DOP3 ihr Angebot erweitern möchten,“ erläutert Holger Butzbach, Geschäftsführer der SSW GmbH. Diese Dienstleister könnten zum einen Designs und Vorlagen für SSW-Kunden erstellen, auf der anderen Seite DOP3 bei ihren Kunden zum Einsatz bringen.

Holger Butzbach über die weitere Entwicklung: „Die nächsten Jahre werden wiederum gewaltige Veränderungen in unseren Gewohnheiten bringen: Sowohl im Bereich Mobilfunk als auch in Wohnungen und Büros geht die Tendenz zu Multifunktionsgeräten. Die Bandbreite der möglichen Bildschirmgrößen und -auflösungen beim Endnutzer einer Homepage wird immer größer, eine dynamisch optimierte Webseite ist daher äußerst sinnvoll und zukunftsweisend.“
SSW System Software GmbH
Kirchgasse 2