Scratching nach Noten

(PM) , 20.07.2009 - Musiktheoretische Lehrbücher für DJs

Die Tonspielzeug GbR bietet seit Mitte Juli auf ihrer Internetplattform www.tonspielzeug.de das erste von mehreren geplanten Lehrbüchern an, anhand derer DJs das Musizieren mit Turntable und Mixer (bezeichnet als „Tonspielzeug“) systematisch erlernen können. Die Grundlage bildet eine eigens völlig neu entwickelte notationelle Schriftsprache (S-Notation), welche sich an der klassischen Musiknotation orientiert.

„Genau genommen“, sagt Alexander Sonnenfeld (Gründer dieses Projekts), „spricht man bei dieser musikalischen Kunstform vom sogenannten Turntablism“. Turntable und Mixer werden hierbei als musikalisches Werkzeug verstanden und als solches gebraucht. Die populärste instrumentelle Verfahrenstechnik eines Turntablisten ist das Scratching. Hierbei werden die Finger aufs Vinyl gepresst und die Platte unter der Nadel rhythmisch vor- und zurückgeschoben. „Eine Universalsprache für alle DJs“, wie sich Alexander Sonnenfeld ausdrückt, sei längst überfällig gewesen. „Jeder Laie kann mithilfe der S-Notation das Musizieren mit Turntable und Mixer so erlernen, wie es bei anderen Instrumenten selbstverständlich ist.“

Die Ausarbeitung und ständige Weiterentwicklung der S-Notation habe bisher bereits 10 Jahre Zeit beansprucht. Im Jahr 2002 traf sich Alexander Sonnenfeld diesbezüglich mit dem berühmten Musikwissenschaftler und Avantgarde-Komponisten Prof. Karlheinz Stockhausen, woraus, bis zu dessen Tod, eine feste Brieffreundschaft resultierte. 2003 wurde mit Geschäftspartner Ronald Kalkowski, welcher die Arbeit von Alexander Sonnenfeld seit Anbeginn begleitet, die Tonspielzeug GbR gegründet. Mehrere aufeinander aufbauende Lehrbücher sowie die Erstellung von Turntablism-Lehr-DVDs seien geplant.
Ronald Kalkowski
Lessingstr. 37