VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Scitotec GmbH
Pressemitteilung

Scitotec sensibilisiert Teilnehmer auf TecPart Regionalgruppentreffen

(PM) Erfurt, 04.04.2011 - Interessierte Zuhörer und jede Menge Gesprächsstoff gab es letzten Montag beim Regionalgruppentreffen des „Verbandes Technische Kunststoffprodukte e.V.“ in Wilhelmsdorf. Robert Hollmanns Vortrag „Datenqualität als Schlüssel für unternehmerischen Erfolg“ zeigte den Teilnehmern, dass die vielen kleinen Schwierigkeiten mit Daten und Informationen nicht zum Arbeitsalltag gehören müssen, wenn man sie ernst nimmt.

Auf der 119. Sitzung der Regionalgruppe Bayern des „Verbandes Technische Kunststoffprodukte e.V.“ (TecPart) konnte das Erfurter Unternehmen Scitotec gestern erneut zahlreiche Unternehmer für das Thema Datenqualität sensibilisiert. Im Rahmen der Sitzung im fränkischen Wilhelmsdorf informierte und begeisterte Scitotec-Geschäftsführer Robert Hollmann die Teilnehmer zum Thema „Datenqualität als Schlüssel für unternehmerischen Erfolg“. Neben der Präsentation einiger prominenter Beispiele für Datenqualitätsprobleme erläuterte Hollmann den Anwesenden, wie man die Datenqualität im eigenen Unternehmen bestimmen kann. Natürlich gab es auch jede Menge praktische Hinweise, wie man mit derartigen Schwierigkeiten im Arbeitsalltag umgeht und welche Regularien man hierfür zurate ziehen kann.

Wie schon bei der IQ-Roadshow zu Anfang des Monats gab es während und nach der Veranstaltung spannende Gesprächsrunden mit dem Referenten, aber auch unter den Teilnehmern. Hier zeigte sich erneut, dass Datenqualitätsprobleme zwar in allen Unternehmen zu finden sind, aber kaum ein Mitarbeiter sie bewusst wahrnimmt. Warum? Das kann sich keiner so genau erklären. „Man nimmt solche Probleme als gegeben hin und versucht, mit ihnen zu arbeiten“, ist von den Teilnehmern zu hören. Meist gehören Probleme wie das Suchen nach der richtigen Kundennummer, dem exakten Warenbestand eines Produktes oder auch einer Information aus sensiblen Bereichen wie der Buchhaltung zum Arbeitsalltag. Man ärgert sich, sucht eine Weile und braucht länger für seine Arbeit. „Das muss nicht sein!“, sagt Hollmann, “Wer seine Daten ordentlich pflegt, verschafft seinem Unternehmen bares Geld und spart eine Menge Arbeitszeit.“

Die zahlreichen positiven Resonanzen belegen, dass das Thema Datenqualität viele Unternehmer, aber vor allem auch Angestellte beschäftigt. „Es ist schön, zu sehen, dass dieses Thema die Leute zum Nachdenken animiert und die regen Diskussionen der Teilnehmer zeigen, dass das Thema Datenqualität offensichtlich in jedem Unternehmen präsent ist“, so Hollmanns Fazit der Veranstaltung.
PRESSEKONTAKT
Scitotec GmbH
Herr Robert Hollmann
Otto-Schwade-Straße 8
99085 Erfurt
+49-361-6795567
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SCITOTEC

Das Erfurter IT-Unternehmen Scitotec bietet individuelle Lösungen im Bereich Informations- und Datenqualität und operiert deutschlandweit. Die Produktpalette reicht von individueller Softwareentwicklung über Beratung, bis hin zu ...
PRESSEFACH
Scitotec GmbH
Otto-Schwade-Straße 8
99085 Erfurt
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG