Scitotec erstaunt Teilnehmer beim 20. Businessclub in der KOMOS GmbH

Etwa 20 Teilnehmer waren der Einladung von Dietmar Winter, dem BVMW-Kreischef für Jena und den SHK, in die Räume der KOMOS GmbH gefolgt. Hier wurde den Anwesenden ein aufschlussreicher Vortrag zum Thema Datenqualität geboten.
(PM) Bürgel, 14.04.2011 - Die Aufsehen erregende Aussage: „17.000 Tote durch schlechte Daten“ hatte auf den Einladungen für den 20. Businessclub am 12. April 2011 gestanden. Mit der Erläuterung dieser erschreckend hohen Zahl begann Thomas Rößler von der Erfurter IT-Firma Scitotec seinen Vortrag über die Bedeutung von Datenqualität in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Grund hierfür seien „Fehler bei der Erfassung und Verwaltung ihrer persönlichen und medizinischen Daten“, was zu falscher Medikation und Fehlbehandlungen führe, so Rößler.

Erstaunt über diese hohe Zahl verfolgten die 20 anwesenden Firmenvertreter Rößlers Erläuterungen zu den Auswirkungen niedriger Datenqualität in allen Bereichen des Lebens, speziell in der Wirtschaft. Diese zögen sich durch alle Ebenen und Abteilungen eines jeden Unternehmens, in denen mit Daten gearbeitet wird. So seien nicht nur Produkt- und Finanzdaten, sondern insbesondere auch Kunden- und Lieferantendaten von einem schleichenden Qualitätsverfall betroffen. Statistisch gesehen würde im Laufe eines Jahres ca. ein Viertel aller Daten, bspw. Durch Umzüge der Kunden und Lieferanten oder die Änderung von Produktbezeichnungen, unbrauchbar werden.

Um einen derartigen Qualitätsverlust zu vermeiden, sei ein klares Bekenntnis des Managements zum Thema Datenqualität notwendig. Nur so könnten Datenqualitätsprojekte zum größtmöglichen Erfolg führen. Diesbezüglich skizzierte Rößler kurz die Funktionen der „Data Performance Engine“, einer webbasierten Software der Firma Scitotec, welche Unternehmensdaten durch Bereinigung und Anreicherung qualitativ optimiert. Als Leitung der Regionalgruppe Ost der „Deutschen Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V.“ (DGIQ e.V.) stehe Scitotec für alle Fragen und Probleme rund um das Thema Informations- und Datenqualität sowohl für Projekt- als auch Beratungstätigkeiten zur Verfügung, versicherte Rößler.

Somit könnte vielleicht in Zukunft vielen Patienten besser geholfen und in jedem Fall die Ertragsstatistik vieler Unternehmen deutlich aufgebessert werden, so der Referent im Anschluss an die Veranstaltung. Weiterführende Informationen und Bilder zur Veranstaltung erhalten Interessierte auf der entsprechenden Webseite des BVMW unter www.jena.bvmw.de sowie unter www.scitotec.de .
Herr Robert Hollmann
Otto-Schwade-Straße 8
+49-361-6795567
�BER SCITOTEC