Tower PR

"Science4Life Venture Cup": Arthrospec AG für herausragende Geschäftsidee ausgezeichnet

(PM) , 17.03.2008 - Jena/Berlin, 17.03.2008 – Die Jenaer Arthrospec AG ist von der Gründerinitiative Science4Life für ihre herausragende Geschäftsidee ausgezeichnet worden. Der Hersteller für Medizintechnik der Arthroskopie gehört neben neun weiteren Firmen zu den Gewinnern der Konzeptphase des Businessplan-Wettbewerbs "Science4Life Venture Cup". Über 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland haben der Jury ihre Geschäftsideen zur Bewertung vorgelegt. Arthrospec konnte als einziges Thüringer Unternehmen überzeugen, denn das Konzept aus Jena gilt in der Branche Life Sciences als zukunftsträchtig.

Die Arthrospec AG entwickelt optische Medizingeräte für die Arthroskopie zur Früherkennung von Knorpelschäden (Arthrose). Arthrospec hat sich im Jahre 2007 aus dem Forschungszentrum für Medizintechnik und Biotechnologie (fzmb) in Bad Langensalza (Thür.) ausgegründet.

Das junge Unternehmen bemüht sich derzeit um weitere Finanzierung, um die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auch zukünftig auf höchstem Niveau zu realisieren und das Wachstum des Medizintechnik-Herstellers zu ermöglichen. "Dieses Wachstum soll vor allem auch personell begleitet werden. Wir suchen qualifizierte Entwicklungsingenieure, Softwarespezialisten und motivierte Berufseinsteiger", erklärt Erfinder Holger Plettenberg.
Die Teilnahme am "Science4Life Venture Cup" hat für die AG neben dem ausgeschriebenen Preisgeld auch einen ideellen Wert: "Unter so zahlreichen Produktideen zu den besten Zehn zu gehören, macht uns stolz und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Im Rahmen des größten deutschen Businessplan-Wettbewerbs dieser Branche werden Unternehmen mit einer herausragenden Geschäftsidee ausgezeichnet, die sich der Wachstumsbranche Life Sciences widmet. Daneben legt die Jury großen Wert auf ein ambitioniertes Managementteam mit zielgerichtetem Unternehmergeist.
Die besten Teams wurden bereits im Vorfeld zu einem Workshop nach Berlin eingeladen, um mit Branchenexperten weiter am Businessplan zu arbeiten und sich auszutauschen. Zusätzlich zum Coaching gewannen die Gewinner der Zwischenprämierung je 1.000 Euro Preisgeld.

Der Businessplan-Wettbewerb "Science4Life Venture Cup" lädt jährlich Ideenträger ein, innovative Geschäftsideen aus den Bereichen Life Sciences und Chemie in Unternehmenserfolge umzusetzen. Damit ist er der bundesweit größte Businessplanwettbewerb dieser wichtigen Zukunftsbranchen. Von den Teilnehmern der letzten zehn Jahre wurden mehr als 250 Unternehmen mit heute 2000 Mitarbeitern gegründet. www.science4life.de/Presse/Bildergalerie86.aspx

Die arthrospec AG mit Sitz am Optik- und Medizintechnikstandort Jena ist eine Ausgründung des Forschungszentrums für Medizintechnik und Biotechnologie GmbH (fzmb) in Bad Langensalza (Thür.). Arthrospec entwickelt und vermarktet medizinische Diagnoseinstrumente der Arthroskopie, insbesondere zur unmittelbaren Diagnose von Knorpelschäden während minimal invasiver Eingriffe. Patentierte Kerntechnologie ist die optische Analyse von Gelenkknorpel mittels NIR-Spektroskopie. Weitere Informationen: www.arthrospec.de

Pressekontakt:
Holger Plettenberg