Pressemitteilung, 06.04.2016 - 16:38 Uhr
Perspektive Mittelstand
Schweizer Unternehmer lockt Frauen in Technikberufe
Lars Rominger wirbt bei Firmen dafür, dem Fachkräftemangel durch das Ausbilden und Rekrutieren von Frauen zu begegnen. Dafür hat er Model-Botschafterinnen engagiert, die den Minirock gegen einen Blaumann tauschen.
(PM) Edlibach/Schweiz, 06.04.2016 - Bei seiner Geschäftstätigkeit als Ingenieur und Hochschuldozent stellt Lars Rominger immer wieder einen Männerüberschuss in seiner Branche fest. Denn die Rominger Kunststofftechnik GmbH hat sich auf innovative Produktentwicklung in den Bereichen der Chemie-, Kunststoff-, Labor- und Medizintechnik spezialisiert. Rominger: „Wenn ich Kunden besuche oder Lehrveranstaltungen durchführe, sind Frauen in der Unterzahl. Und das kann mittelfristig zum gesamtwirtschaftlichen Problem für unser Land werden.“ Er fügt hinzu, der in Europa vielfach beklagte Fachkräftemangel mache auch vor der Schweiz keinen Halt. Die Neue Züricher Zeitung stellte bereits vor einem Jahr in einem Beitrag des Autors Matthias Müller fest: „Der Wind am Arbeitsmarkt dreht sich. Unternehmen fällt es in der Schweiz zunehmend schwer, bestimmte Posten mit qualifizierten Kandidaten zu besetzen.“ (Ausgabe vom 7.4.2014)Nach Ansicht von Rominger täten Universitäten und Firmen gut daran, gezielt Frauen für ein Studium in technologieorientierten Fächern oder für eine Ausbildung bzw. Karriere in den Branchen IT, Maschinenbau, Pharmazie oder Chemie zu gewinnen. Dafür rührt der findige „Daniel Düsentrieb“, der die Welt schon um einige pfiffige Erfindungen bereichert hat, kräftig die Werbetrommel. Nachdem er in der Vergangen-heit zwei Wahlen zur „Miss SWISS Polymer“ und „Miss SWISSplastics“ durchgeführt hat, geht er nun noch einen Schritt weiter. „Ich setze die Gewinnerinnen als Werbe-Botschaf-terinnen für mehr Frauen in typischen Männerberufen ein“, verrät er. Und dafür tauschen sie den Minirock gegen zünftige Arbeitskleidung. Momentan gibt es zwei Botschafterinnen: Eine davon ist Marina Welsch. Wenn sie nicht gerade schauspielert, arbeitet sie in Solingen als Malerin und künftig auch als Galeristin. Auch in diesem Markt muss sie sich mit echter Frauenpower durchsetzen. Die Idee, sich als Botschafterin der Rominger Kunststofftechnik GmbH für mehr Frauen in Technikberufen einzusetzen, gefällt ihr gut: „Ich bin sicher, dass gerade Frauen mit ihrer zum Teil anderen Sichtweise wertvolle Impulse in technologische und naturwissenschaftliche Berufe einbringen können.“ Aus diesem Grund war sie sofort bereit, Unternehmer Lars Rominger als „Gesicht“ für entsprechende Werbeaktionen zur Seite zu stehen.Botschafterin Sabina Furthmeyer hat sogar schon einmal an der Seite von Tom Cruise geschauspielert. Aktuell ist das bekannte Fotomodell „City Girl des Monats“ für den Online-TV-Sender „LIVEdabei.tv“. Bei allem Interesse für das Ausfüllen verschiedener Rollen hält sie es gerade als Frau für wichtig, sich auch auf geistige Dinge und die Ausbildung von Fachkompetenz zu konzentrieren. Sie selbst setzt diese Erkenntnis beim Verfassen ihrer Doktorarbeit im Fach Germanistik/Publizistik um – frei nach dem Motto: „Schönheit vergeht, doch das, was jemand weiß und kann, bleibt auf Dauer erhalten.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Rominger Kunststofftechnik GmbH
Frau Dr. Birgit Lutzer
Amselstraße 2
33803 Steinhagen
+49-5204-921296
presse@kunststofftechnik.ch
www.kunststofftechnik.ch


ÜBER ROMINGER KUNSTSTOFFTECHNIK GMBH

Bei der Rominger Kunststofftechnik GmbH dreht sich alles um Kunststoff und um innovative Ideen. Das Team unter Leitung von Diplomingenieur Lars Rominger ist kreativ. Seine Erfindungen werden in Wissenschaft und Wirtschaft eingesetzt. Beispiele sind hochleitfähige Polymere in verschiedenen Anwendungsbereichen, ein Koffer zur Kunststoffanalyse und hochbelastbare Fasern, die für unzerreissbare Plastiktüten verwendet werden. Viele Produkte verbessern auch den ganz normalen Alltag. Dazu gehören Tragetaschen, Büstenhalter für grosse Oberweiten, iPhone-Apps, ein Gerät zur Weinveredelung und anderes.