Pressemitteilung, 15.01.2015 - 14:06 Uhr
Perspektive Mittelstand
Sicheres Schweben im Wasser: Floatsation kommt nach Deutschland und Österreich
Floatsation ermöglicht ein entspanntes und sicheres Schweben im Wasser. Die innovative Auftriebshilfe kann vielfältig eingesetzt werden. Floatsation™ sieht nicht aus wie ein Therapiegerät. Es kann auch als Entspannungs- und Spielgerät genutzt werden.
(PM) Köln / Dachau, 15.01.2015 - SPIN Sport Innovation und der 4-fache Goldmedaillengewinner bei Paralympischen Spielen im Schwimmen Martin Mansell verkünden die Einführung der Floatsation™ Produktfamilie in Deutschland und Österreich. Floatsation™ wird bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich in Schulen, REHA-Kliniken, Behindertensporteinrichtungen und Schwimmschulen in Großbritannien eingesetzt. Sicheres Schweben im WasserFloatsation™ ist eine innovative Auftriebshilfe, für den therapeutischen und didaktischen Einsatz im Wasser. Die Art der Verbindung der einzelnen Auftriebskörper ermöglicht eine optimale Anpassung an die Körperform und Körperhaltung der Nutzer. Gleichzeitig garantiert die flexible Verbindung eine durchgängig stabile Lage im Wasser. Vielseitiger EinsatzFloatsation™ ist ein modulares System in verschiedenen Größen und Formen, das sich an den unter-schiedlichen Bedürfnissen und Lernfortschritten seiner Nutzer orientiert. Die Floatsation™ Produktfamilie zeichnet sich durch die hohe Qualität und Verarbeitung der verwendeten Materialien sowie die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten aus:- Rehabilitationstraining im Wasser / Aqua Therapie- Wassergewöhnung / Anfängerschwimmen - Baby-Schwimmen / Schwangeren-Schwimmen- Inklusiver Schwimmunterricht an Schulen- Wassergymnastik / Bewegungstraining im WasserInklusives KonzeptDr. Dirk Steinbach, Geschäftsführer von SPIN Sport Innovation, erklärt: „Neben der optimalen Anpassung an die Körperform und Körperhaltung der Nutzer, die das sichere Schweben im Wasser ermöglicht, ist eine weitere Innovation von Floatsation™, dass Therapeuten, Sportlehrer und Schwimmtrainer Floatsation™ einfach und vielseitig nutzen können.“ Floatsation™ propagiert kein spezifisches oder eigenes geschlossenes therapeutisches oder didaktisches Konzept. Auf Wunsch zeigt eine individuelle Produkteinführung wie die Floatsation™ Produkte für die verschiedensten Nutzergruppen prinzipiell angewendet werden können. Floatsation™ eignet sich von der Annäherung an das Element Wasser beim Babyschwimmen, über den inklusiven Schwimmunterricht an Schulen, bis hin zur Nutzung als stabile Behandlungsfläche für die Mobilisierung oder physiotherapeutische Einzelbehandlung im Wasser.


ANLAGEN

Floatsation - Sicheres Schweben im Wasser (PDF, 792,16 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SPIN Sport Innovation GmbH & Co. KG
Herr Matthias Gütt
Palanterstraße 36
50937 Köln
+49-8131-3256622
guett@sport-innovation.de
www.sport-innovation.de/you-fo


ÜBER SPIN SPORT INNOVATION

SPIN Sport Innovation ist Berater und Partner im Sport und in der Sportentwicklung. Durch die vielfältige internationale Tätigkeit stoßen wir immer wieder auf innovative Produkte. Floatsation™ und SPIN verbindet der Gedanke der Inklusion im Schwimmunterricht, die Möglichkeit Menschen mit Behinderung und REHA-Patienten im Wasser wesentlich besser unterstützen zu können, und Schwimmanfängern oder älteren Menschen und Babys Sicherheit bei direktem Kontakt mit dem Element Wasser zu vermitteln.


ÜBER MARTIN MANSELL & DR. DIRK STEINBACH

Floatsation™ wurde von Martin Mansell entwickelt. Martin ist 4-facher Goldmedaillen-Gewinner bei Paralympischen Spielen im Schwimmen. Der Brite gewann insgesamt 11 Medaillen bei den Paralympischen Spielen 1984 und 1988. Martin ist Schwimmlehrer für Menschen mit Behinderung und war u.a. Schwimm-Trainer des britischen Paralympic-Teams. Er arbeitet seit über 10 Jahren mit den Floatsation™ Produkten in Schulen, REHA- und Behindertensporteinrichtungen in Großbritannien. Dirk Steinbach ist promovierter Sportwissenschaftler und hat u.a. 10 Jahre lang an der Deutschen Sporthochschule Köln unterrichtet; derzeit ist er u.a. Lehrbeauftragter an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Dirk ist selbst Schwimmer und hat als Triathlet mehrfach am IRONMAN Hawaii teilgenommen. Als Schwimm-Lehrer profitiert Dirk auch von seiner Erfahrung als ehemaliger Wasserballspieler. Er hat das Floatsation™ Basis-Training zusammen mit den Diplom-Sportwissenschaftlern von SPIN Sport Innovation u.a. hinsichtlich seiner Vielseitigkeit weiterentwickelt.