Pressemitteilung, 24.08.2007 - 11:37 Uhr
Perspektive Mittelstand
Partnersuche – Schwalbe nennt die besten Reifenkombinationen fürs Mountainbike
(PM) , 24.08.2007 - Service: welcher Reifen für welches Gelände? Reifenhersteller Schwalbe bietet ein System mit den besten Kombinationen.Reifen ist nicht gleich Reifen. In den vergangenen Jahren haben sich die Mountainbikereifen sehr stark ausdifferenziert, erklärt Markus Hachmeyer, Produktmanager beim Reifenhersteller Schwalbe (www.schwalbe.de). Das Angebot ist schwer zu durchschauen. Beim Mountainbike hängt der ideale Reifen von Fahrstil, Fahrergewicht, Untergrund, Witterung, gewünschter Pannensicherheit und bevorzugter Fahrgeschwindigkeit ab, so Hachmeyer gegenüber dem pressedienst-fahrrad. Jeder Reifen ist ein Kompromiss aus diesen Faktoren. Reifenhersteller Schwalbe hat nun seine besten Mountainbikereifen, inklusive des neuen sehr leichten „Furious Fred“, in einem 3-Tires-Race-System zusammengefasst. So können Mountainbiker einfach die beste Kombination für sichere und schnelle Fahrten bestimmen. Das 3-Tires-Race-System ist im Internet unter www.schwalbe.de abrufbar.Das 3-Tires-Race-System – kurz gefasst: Das 3-Tires-Race-System besteht aus den Reifen „Nobby Nic“, „Furious Fred“ und „Racing Ralph“. Material und Aufbau dieser Reifen ist identisch: Sie verfügen über einen High-Tech Aufbau mit Evo-Karkasse, Triple Compo und Gummi-Mischung und nach vorne offenen U-Block Schulterstollen. Die Reifen unterscheiden sich jedoch gravierend im Profil und im jeweiligen Einsatzbereich. Der Reifen „Nobby Nic“ ist bei nassem und wildem Untergrund die erste Wahl. Gegenpol bildet der „Furious Fred“; er ist bei trockenem und seichtem Gelände am besten geeignet. Im Mittelfeld findet sich der „Racing Ralph“ (ab 2008 mit den neuen U-Block Schulterstollen ausgestattet). Er ist ideal, wenn das Gelände ebenso feuchte und wilde Passagen wie trockene und seichte Stellen aufweist. Das 3-Tires-Race-System bietet insgesamt neun Kombinationen aus Vorder- und Hinterradreifen-Paarungen. „Denn erst das richtige Reifengespann bringt die optimale Gesamtperformance aus Bodenhaftung und Rollwiderstand“, so Reifenfachmann Hachmeyer.