News, 17.03.2015
Ausfuhrdelle
Schwache Euro-Konjunktur bremst deutsche Exporte
Eine schwächere Nachfrage in den Euroländern hat den Höhenflug der deutschen Exporteure zu Beginn des Jahres etwas abgebremst: Erstmals seit fünf Monaten gaben die Exporte im Vergleich zum Vorjahresmonat wieder nach.
Im Dezember waren die Exporte in die Euroländer noch um 6,3 Prozent im Jahresvergleich gestiegen.
Aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes nach beliefen sich im Januar die Ausfuhren deutscher Unternehmen insgesamt auf 89,9 Milliarden Euro. Das waren kalender- und saisonbereinigt 2,1 Prozent weniger als im Dezember letzten Jahres und 1,6 Milliarden Euro weniger als im Januar 2014 (- 0,6 %). Einen Rückgang der Exporte binnen Jahresfrist verzeichnete die deutsche Wirtschaft letztmals im August 2014, als die deutschen Warenausfuhren 1,1 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats geblieben und auf Monatssicht um 4,6 Prozent zurückgegangen waren. Von Reuters befragte Ökonomen hatten zwar im Januar mit einer schwächeren Entwicklung der Exporte gerechnet, im Mittel der Befragten aber nur mit einem Rückgang um 1,5 Prozent. Im Dezember hatten Deutschlands Exporteure noch auf Jahressicht ein Ausfuhrplus von 10 Prozent verzeichnet.

„Das neue Jahr startet für den Außenhandel enttäuschend. Die großen Zugpferde USA und China konnten die Einbrüche aus den anderen BRIC-Staaten sowie die anhaltende Wachstumsschwäche in der Eurozone nicht ausgleichen“, kommentierte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), den unerwartet schwachen Jahresauftakt. Die Importe lagen ebenfalls im Januar unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Sie verringerten sich auf Jahressicht sogar um 2,1 Prozent (- 0,3 % gegenüber Dezember).

cs/Destatis/BGA