Schuldig oder nicht schuldig

Halbmikrowaage im Dienste der Gerechtigkeit
(PM) www.mt.com, 30.07.2010 - Mit Samthandschuhen
In einem kriminaltechnischen Labor muss eine Waage höchste Ansprüche erfüllen, da oft nur geringste Probenmengen zur Verfügung stehen und sich die Untersuchungsergebnisse auf die gefundenen Beweise und den Zustand der Proben stützen. Drogenproben wie Heroin, Kokain oder Amphetamin werden oft nur in extrem kleinen Mengen gefunden und der kriminaltechnische Dienst muss dieses Material dann mit allergrösster Sorgfalt untersuchen. Daher war es wichtig eine Wägelösung zu finden, die Einwaagen bis auf 10 mg ermöglicht, die Einflüsse elektrostatischer Aufladung bei pulverförmigen Substanzen neutralisiert und auf der bis zu 5 verschiedene Kolben mit einem Fassungsvermögen von bis zu 200 ml fehlerfrei platziert werden können.

Kleine Menge, grosse Wirkung
Wir wiegen hier Proben von durchschnittlich 25 mg ein, manchmal auch kleinere bis hin zu nur 10 mg. In diesem niedrigen Wägebereich liegt die Messgenauigkeit der Waage innerhalb von 1 % mit einem Sicherheitsfaktor von 5. Ausserdem benötigen wir eine Waage mit rückverfolgbarer Messgenauigkeit gemäß ISO/IEC17025“, so der Qualitätsbeauftragte Herr Daniel Eugster.
Die Halbmikrowaage XP205 erfüllt mit einer Wägekapazität von 220 g und einer Ablesbarkeit von 0,01 mg problemlos diese Anforderungen. Die Wägeleistung der Waage wurde während der Installation durch Ausstellung eines Kalibrierzertifikats und einer Bestimmung des Mindestgewichts (gemäss DKD, Deutscher Kalibrierdienst) bestätigt. Zudem wird die Waage von einem Servicetechniker von METTLER TOLEDO einmal jährlich gewartet und kalibriert.

Frei von elektrostatischen Einflüssen
Die elektrostatischen Einflüsse sind vor allem beim Einwiegen pulverförmiger Substanzen zu berücksichtigen, insbesondere dann, wenn die relative Luftfeuchtigkeit unter 45 % liegt. Normalerweise ist schon der Probenbehälter elektrostatisch aufgeladen, wobei die Ladung bei Entnahme einer Probe mit dem Spatel auch auf den Tarabehälter übertragen wird. Eine elektrostatisch aufgeladene Probe beeinflusst die Wägezelle und führt zu falschen Wägeergebnissen. Die Lösung war einfach: METTLER TOLEDO brachte eine externe U-Elektrode in Kombination mit einer Punktelektrode an. Beim Wägen hält der Benutzer nun die Probe im Probengefäss zunächst unter die Punktelektrode, um sie zu entladen. Wird der Spatel durch die U-Elektrode in den Schalenraum geführt, werden weitere elektrostatische Ladungen
neutralisiert, die das Messergebnis negativ beeinflussen könnten.

Einwandfreies und sicheres Platzieren
Dank einer Spezialausführung der Waagschale,dem „ErgoClip Flask“, ist das richtige Platzieren von Messkolben für das Laborpersonal wesentlich einfacher geworden. „Die Probe ist während des Wägevorgangs sicher auf der Waagschale platziert. Das spart uns Zeit und wertvolles Material“, so Kriminaltechniker Ivan Schlatter. „Wir müssen noch nicht einmal einen Windschutz öffnen, denn die spezielle „MinWeigh Door“ ermöglicht das Dosieren durch ein kleines Fenster im Windschutz direkt in den Tarabehälter.“ Herr Schlatter fügt noch hinzu: „Wir brauchen zuverlässige und präzise Laborgeräte, mit denen wir genaueste Ergebnisse bei absolut minimaler Messunsicherheit bekommen. METTLER TOLEDO ist der Anbieter mit der grössten Erfahrung und ist in der Lage, umfassende Lösungen und Dienstleistungen anzubieten.
Herr Petter Taerbe
Im Langacher
8606 Greifensee
+41-44-9443385
�BER METTLER-TOLEDO INTERNATIONAL INC.

METTLER TOLEDO ist auf Präzisionsinstrumente für den professionellen Einsatz spezialisiert. Neben vielen anderen Einsatzbereichen in der pharmazeutischen und chemischen Industrie, Nahrungsmittelherstellung und Kosmetik kommen ...
Im Langacher
8606 Greifensee