Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH

Schülerinnen und Schüler informieren sich über Ausbildung bei Ricoh

Rund 200 Schülerinnen und Schüler haben den „Tag der Ausbildung“ am 4. November genutzt, um sich vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Ricoh Deutschland zu informieren. Auszubildende von Ricoh stellten insgesamt fünf Ausbildungsberufe vor.
(PM) Hannover, 05.11.2010 - „Mit dem 'Tag der Ausbildung' haben alle Interessenten die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Ricoh zu informieren. Die Veranstaltung wird hauptsächlich von unseren Auszubildenden organisiert. Sie informieren die interessierten Schülerinnen und Schüler über ihre Ausbildungsgänge und ihren Berufsalltag. Die hohen Besucherzahlen bestätigen uns, dass unser Konzept gut ankommt“, sagt Ralf Waibel, Director Human Resources bei Ricoh Deutschland.

Aktuell bietet das Unternehmen fünf verschiedene Ausbildungsberufe im technischen und kaufmännischen Bereich an: IT-Systemkauffrau/-mann, Informationselektroniker/in (Fachrichtung Bürosystemtechnik), Fachinformatiker/in Systemintegration, Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w).

Ausbildung bei Ricoh

Das Thema Ausbildung hat bei Ricoh Deutschland einen hohen Stellenwert: Mehr als 180 der rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Auszubildende (Stand: November 2010).
„Ricoh legt viel Wert auf eine qualifizierte Ausbildung. Wir fördern unsere Nachwuchskräfte der Zukunft durch innovative Ausbildungskonzepte und treten so dem Fachkräftemangel als auch dem demographischen Wandel entgegen“, so Waibel.

In der Ricoh Academy, dem unternehmenseigenen Fort- und Ausbildungszentrum von Ricoh Deutschland am Standort Hannover, können die Auszubildenden neben umfassenden Produkt- und Netzwerkkenntnissen, IT-Wissen und international anerkannten, herstellerunabhängigen Zertifizierungen auch die für den späteren Berufsalltag unabdingbaren Soft Skills erwerben. Das Ausbildungsprogramm von Ricoh ist mehrfach ausgezeichnet worden.

„Unsere Übernahmequote lag in den letzten Jahren im Schnitt bei über 90 Prozent. Das ist für uns ein Beleg dafür, dass unser Ausbildungsprogramm den qualitativen Anforderungen unserer verschiedenen Fachbereiche gerecht wird und wir jungen Schülerinnen und Schülern eine Ausbildung mit einer nachhaltigen Perspektive anbieten können“, betont Waibel abschließend.

Ausbildungsjahr 2011

Auch für das Ausbildungsjahr 2011 wird Ricoh wieder rund 45 Ausbildungsplätze anbieten. Offizieller Ausbildungsbeginn ist der 1. August 2011. Ansprechpartnerin für das Thema Ausbildung ist Simone Schrader (Tel.: 0511 / 6742 3135, E-Mail: simone.schrader@ricoh.de). Der nächste „Tag der Ausbildung“ für das Ausbildungsjahr 2012 findet im Herbst 2011 statt.

Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung bei Ricoh“ sind unter www.ricoh.de zu finden
Ricoh Deutschland GmbH
Herr Tobias Pöschl
Zust�ndigkeitsbereich: Public Relations Manager