ZGS Bildungs-GmbH

Schülerhilfe - eigenständig auf Wachstumskurs

Führender Nachhilfeanbieter im deutschsprachigen Raum steuert mit neuem Eigentümer langfristiges Wachstum an
(PM) Gelsenkirchen, 28.08.2009 - Gelsenkirchen, 27.08.2009. Die Schülerhilfe mit Verwaltungssitz in Gelsenkirchen und seit 1998 im Besitz der amerikanischen Sylvan Learning Gruppe wird von der mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Paragon Partners übernommen.
Die Schülerhilfe ist der größte Anbieter von Nachhilfe im deutschsprachigen Raum. Mit 1.100 Standorten in Deutschland und Österreich ist die Schülerhilfe außerdem der größte Franchise-Geber im Bildungsbereich. Seit 1974 werden jährlich mehr als 70.000 Schüler individuell und in allen Phasen der Schullaufbahn gefördert.
Mit der Übernahme zeigen die im Dienstleistungssektor erfahrenen Paragon Partners, dass sie vom Geschäftsmodell und Wachstumspotenzial der Schülerhilfe langfristig überzeugt sind. Die Beteiligungsgesellschaft wird das bestehende Management des Nachhilfeanbieters mit Kapital und Know-how dabei unterstützen, die begonnene Wachstumsstrategie konsequent fortzusetzen. Geplant sind unter anderem die Erweiterung des Lernangebotes sowie die Erschließung neuer Kundengruppen.
Zielsetzung der Schülerhilfe ist vor allem, den Bildungsstand des jeweiligen Schülers nachhaltig zu heben und seine persönliche Entwicklung so individuell wie möglich zu begleiten. „Wir unterstützen unsere Schüler in Kleingruppen bei ihren individuellen Lernbedürfnissen. Die Verbesserung der Noten führt dann zu einem gestärkten Selbstbewusstsein“, so Norbert Milte, Geschäftsführer der Schülerhilfe. „Uns liegt daran, die schulischen Leistungen der bei uns unterrichteten Kinder und Jugendlichen langfristig zu verbessern und so deren Zukunftschancen zu optimieren. Wir freuen uns, dass wir durch unseren neuen Eigentümer, der mit dem Bildungssystem in Deutschland vertraut ist, die Möglichkeit erhalten, langfristig in die Qualität unseres Unternehmens, unserer Mitarbeiter und Franchise-Partner zu investieren“, fügt Milte hinzu. Um die hohen Qualitätsstandards zu erreichen und zu sichern, hat die Schülerhilfe als erster Bildungsdienstleister, bereits vor drei Jahren zusammen mit dem TÜV Nord eine Zertifizierung nach der Norm ISO 9001 und damit ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem eingeführt.
Chancengerechtigkeit ist für die Schülerhilfe von zentraler Bedeutung. Pro Jahr vergibt das Unternehmen 500 Lernstipendien an sozial benachteiligte Schüler. Darüber hinaus kooperiert die Schülerhilfe mit verschiedenen Stiftungen, um möglichst viele Schüler fit für die Zukunft zu machen.
„Wir verfolgen die positive Entwicklung des Unternehmens bereits seit 2001 und sind beeindruckt von dem Geschäftsmodell, dem Management sowie dem gesamten Schülerhilfe-Team“, erläutert Krischan von Moeller, Geschäftsführer von Paragon, und fährt fort: „Universität und Wirtschaft stellen immer höhere Anforderungen an ihre Studenten und Bewerber, so dass zusätzliche individuelle Förderung von Schülern immer wichtiger wird.“

Pressekontaktperson für die Schülerhilfe:
Marion Lauterbach
Schülerhilfe GmbH & Co. KG
Marion Lauterbach
De-la-Chevallerie-Straße 42
Telefon: +49 (0)209 / 36 06 251
Fax: +49 (0)209 / 36 06 110
E-Mail: marion.lauterbach@schuelerhilfe.de

Pressekontaktperson für Paragon:
Christiane L. Döhler
Doehler Kommunikation
Kobellstraße 2a
Telefon: +49 (0) 89 / 51616810
Fax: +49 (0) 89 / 51616811
Mobil: +49 (0) 175 2905054
E-Mail: ch.doehler@doehler-kommunikation.com

Paragon Partners
Die Paragon Partners GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München, die im Jahr 2004 gegründet wurde. Paragon verfügt mit seinen Fonds über Eigenkapital von € 300 Mio. Zu den Geldgebern von Paragon gehören namhafte institutionelle und private Investoren aus dem In- und Ausland. Paragon konzentriert sich auf den Mittelstand im deutschsprachigen Raum und investiert in etablierte, erfolgreiche Unternehmen.
Das Team von Paragon Partners GmbH investiert persönlich eigenes Kapital in jede Beteiligung und arbeitet eng mit dem Management der Beteiligungsunternehmen zusammen. Von Paragon Partners GmbH beratene Fonds haben in den letzten fünf Jahren insgesamt zehn Unternehmen erworben. Die Geschäfte entwickeln sich gut und sind geeignete Beispiele für eine an den Bedürfnissen mittelständischer Unternehmen orientierte Beteiligungsstrategie.
ZGS Schülerhilfe GmbH
Frau Marion Lauterbach
Zust�ndigkeitsbereich: Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
De-la-Chevallerie-Straße 42