VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
YOUNECT GmbH
Pressemitteilung

Schüler besser auf das Berufsleben vorbereiten

Zum Schulanfang: Lehrer können auf www.younect.de kostenlos Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung anfordern.
(PM) Berlin, 31.08.2009 - Berlin, 31. August 2009. Younect stellt Lehrern kostenloses Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung zur Verfügung. Das Material umfasst acht Unterrichtsstunden zu den Themen Zielfindung, Stärken und Alleinstellungsmerkmal der Schüler. Mit der Aufnahme des Themas Berufsorientierung in den Unterricht können Lehrer ihren Schülern helfen, die eigenen Wünsche und Fähigkeiten besser kennen zu lernen und herauszufinden, was sie wollen, um dies in gezielten Bewerbungen umzusetzen.

Eigentlich könnten Schüler in Zeiten von demografischem Wandel und Nachwuchskräftemangel ihren Traumberuf frei wählen. Doch Schüler kennen im Schnitt nur 20 von rund 350 Ausbildungsberufen. Und wer entscheiden will, muss zunächst einmal seine Möglichkeiten kennen. Die Realität sieht dennoch anders aus: Rund jeder fünfte Auszubildende bricht heute seine Lehre vorzeitig ab, vielfach aufgrund mangelnder Berufsorientierung.

Der Web 2.0-Personaldienstleister Younect GmbH kümmert sich nicht nur um die erfolgreiche und passgenaue Vermittlung von Berufseinsteigern an Arbeitgeber, sondern setzt sich vor allem für eine bessere Berufsorientierung von Schülern ein. „Alles beginnt mit der Frage: ‚Was will ich werden?’“, sagt Geschäftsführer Martin Gaedt. „Aber in den Jahren meiner ehrenamtlichen Jugendarbeit habe ich immer wieder festgestellt, wie schwer Jugendlichen die Berufswahl fällt. Darum wollen wir Schulen dabei unterstützen, ihre Schüler besser auf das Berufsleben vorzubereiten.“

Neben dem Material zur Unterrichtsgestaltung können Lehrer auch die anderen Angebote auf www.younect.de nutzen, um ihre Schüler an das Berufsleben heranzuführen. So können die Schüler mit dem Kompetenzen-Check ihre Fähigkeiten auf verschiedenen Gebieten testen. Der Check basiert auf wissenschaftlichen Verfahren und wurde in Kooperation mit der Universität Innsbruck entwickelt und validiert. Die multiperspektivische Erfassung durch den Vergleich der Selbsteinschätzung der Schüler mit den objektiv erhobenen Fähigkeiten hilft, die eigenen Fähigkeiten besser beurteilen zu können.

Zudem informieren die mittlerweile 174 JobBoxen über Berufsbilder. Sie beschreiben die Ausbildungsberufe nicht nur, sondern zeigen mit den drei Sonnenseiten und den drei Seufzern auch Vor- und Nachteile des Berufs auf und geben einen Experteneinblick. Gerade wurden die JobBoxen wieder um 60 Berufe vom Fluglotsen über den Dekorvorlagenhersteller bis zum Maskenbildner erweitert. Das Team von Younect arbeitet ständig daran, das Angebot zur Berufsorientierung weiter zu verbessern.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Younect GmbH
Herr Philipp Schmidt
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher
Kärntener Straße 8
10827 Berlin
+49-30-76768672
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIE YOUNECT GMBH

Die Younect GmbH ist ein junges Dienstleistungsunternehmen für Personal-Recruiting und vermittelt über das Internetportal www.younect.de passende Berufseinsteiger an Unternehmen. Die Vermittlung funktioniert über das von Younect ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
YOUNECT GmbH
Kärntener Str. 8
10827 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG