Schossig

Schreiben, texten, erfassen, telefonieren - alles aus einer Hand

(PM) , 26.04.2009 - Was gehört alles zu den Aufgaben einer Sekretärin bzw. eines Büroangestellten? Es kommt natürlich ganz auf die Firma an, was sie verkauft, anbietet oder herstellt, und natürlich ist auch die Größe des Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Doch prinzipiell kann man sagen, dass die Grundaufgaben überall dieselben sind. Zum einen ist das der Telefondienst, einer der wichtigsten Bereiche. Kunden oder Geschäftspartner rufen mit Fragen, Problemen oder Aufträgen an und müssen natürlich auch bedient werden. Ein Büro, das nicht erreichbar ist oder wo ständig der Anrufbeantworter rangeht, geht gar nicht. Diese Aufträge und Anfragen müssen entsprechend weitergeleitet werden. Ebenso müssen E-Mails, Faxe und auch Briefe beantwortet bzw. bearbeitet werden. Und das zeitnah. Wo die Post tagelang liegenbleibt, kann kein effektives Arbeiten entstehen. Weitere Aufgaben, die in diesen Tätigkeitsbereich fallen sind die Texterfassung, das Schreiben von Briefen und das Archivieren. Und die Datenerfassung und Verarbeitung sind auch nicht zu unterschätzen. Diese Tätigkeitsfelder wird man in jeder Firma finden können. In größeren Unternehmen sind meist mehrere Arbeitskräfte damit beschäftigt, womit die Arbeit auch zeitnah erledigt werden kann. Je kleiner das Unternehmen wird, umso mehr Schwierigkeiten kann es damit geben. Bei einem Einzelunternehmer ist es wohl das größte Problem – Büroarbeit ist hier zusätzliche Arbeit, die nebenher laufen muss.
Kann dies nicht bewerkstelligt werden, hat man die Möglichkeit, sich an einen Schreibservice zu wenden. Ein solcher Dienstleister erledigt alle anfallenden Büroarbeiten und sorgt dafür, dass der Laden wieder läuft. Ein solches Schreibbüro ist die Firma Elsner aus Sankt Augustin in Nordrhein-Westfalen, die seit über 25 Jahren der Ansprechpartner für viele Firmen geworden ist.

DLZ für BüroService
Brigitte Elsner