Pressemitteilung, 11.04.2010 - 09:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
Schock nach Nebenkostenabrechnung
harter Winter trieb Betriebskosten nach oben
(PM) Regensburg, 11.04.2010 - Teurer Winter für Vermieter und Mieter Der harte und lange Winter, gestiegene Energiepreise, Müll- und Abwassergebühren haben dazu geführt, dass die Vermieter in Deutschland für ihre Mieter kräftig in Vorleistung gehen müssen. Denn zunächst zahlt der Vermieter diese Kosten. Sind die Betriebskostenvorauszahlungen, die der Mieter an den Vermieter leistet, zu niedrig dann bekommt der Vermieter seine für den Mieter geleisteten Vorschüsse frühestens mit der Nebenkostenabrechnung zurück. Da niemand einen so harten Winter erwartet hat, decken die Vorauszahlungen der Mieter die tatsächlichen Kosten für Heizung, Warmwasser und Winterdienst in den meisten Fällen nicht. Umso wichtiger, dass der Vermieter so bald wie möglich die Nebenkosten abrechnet und sich genau darüber informiert, welche Nebenkosten abgerechnet werden können. Grundsätzlich setzen sich Nebenkosten aus allen Ausgaben zusammen, die dem Vermieter durch die Vermietung entstehen. Davon ausgenommen sind Instandhaltungs- und Verwaltungskosten. Heizung und Warmwasser verbrauchsabhängig abrechnen Kosten für die Heizung und Warmwasser müssen verbrauchsabhängig berechnet werden. Die anderen Betriebskosten werden nach einem Verteilerschlüssel auf die Mieter umgelegt. Zum Beispiel nach der Wohnfläche. Die Verteilung nach Personenzahl, Anzahl der Wohneinheiten, Miteigentumsanteilen ist ebenfalls möglich.Die Umlagen sind unabhängig von der tatsächlichen Nutzung. Wer den Antennenanschluss nicht nutzt, muss dennoch dafür zahlen. Auch die Bewohner des Erdgeschosses müssen sich an den Kosten des Fahrstuhls beteiligen, wenn es im Mietvertrag vereinbart ist. Der Vermieter ist verpflichtet, dem Mieter Einsicht in die Abrechnungsunterlagen zu gewähren. Tipps für Vermieter Schlag auf SchlagViele weitere wichtige Hinweise und Tipps zur Nebenkostenabrechnung gibt der Fachbuchautor und Vermieter-Ratgeber Thomas Trepnau in seinem Buch „Rechne mit Deinem Mieter ab – Betriebskosten, die zweite Miete“.Außerdem von Thomas Trepnau in der Reihe seiner Vermieter-Ratgeber erschienen:„Das Geheimnis der feuchten Wand, Mietminderung“ und„Mehr Moneten mit Mieterhöhung“.Erhältlich im Buchhandel, bei allen bekannten Online-Buchhändlern und auf der Homepage des Autors.V.i.S.d.P. und Ihr Ansprechpartner:Thomas TrepnauPostfach 10102893010 RegensburgE-Mail: info@trepnau.netwww.trepnau.net


ANLAGEN

Vermieter-Ratgeber von Thomas Trepnau (PDF, 40,72 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Thomas Trepnau (Einzelunternehmen)
Herr Thomas Trepnau
Postfach 101028
93010 Regensburg
+49-157-72085852
info@trepnau.net
www.trepnau.net


ÜBER THOMAS TREPNAU, BÜCHER UND SEMINARE, DIE IHRE IMMOBILE WIEDER ZUR PROFITABLEN GELDANLAGE MACHEN!

Thomas Trepnau, Diplom-Immobilienwirt (DIA) und Immobilienfachwirt, war jahrelang in der Immobilienbranche tätig, unter anderem als Hausverwalter. Heute ist er freier Dozent, Firmentrainer und kompetenter Ratgeber für gepiesackte Vermieter und Eigentümer.


ÜBER THOMAS TREPNAU

Das Unternehmen Thomas Trepnau mit Sitz in Regensburg bietet individuell zugeschnittene Firmentrainings sowie Grundlagenseminare bei Veranstaltern wie den Industrie- und Handelskammern und der Deutschen Immobilien-Akademie für Vermieter, Hausverwalter, Eigentümer, Makler, Immobilienfinanzierer und andere Immobilienunternehmen an. Außerdem erscheinen im Verlag des Unternehmens regelmäßig Ratgeber - Bücher zu den Seminarthemen. Durch die Kombination von Büchern, Trainings, Schulungen und Seminaren bietet Thomas Trepnau seinen Kunden optimale Lösungen zu günstigen Preisen und garantiert so gleichzeitig hohe Qualität in Hinsicht auf Aktualität und praktischer Anwendbarkeit. Die Schulungen und Seminare werden deutschlandweit durchgeführt.