ONK GmbH

Schnelle Materialflüsse im Blocklager

Die systematische Kennzeichnung von Blocklagern mit Deckenschildern und Bodenmarkierungen gewährleistet schnelle Materialflüsse. Für unterschiedliche Gegebenheiten bietet ONK passende Lösungen und den europaweiten Montageservice.
(PM) Köln, 10.03.2016 - In Blocklagern ist die Kennzeichnung von Lagerbeständen auf dem Boden schwierig. Ständige Staplerfahrten und mechanische Belastungen durch das Verschieben von Paletten beanspruchen Kennzeichnungen stark und können sie so verschmutzen oder beschädigen, dass sich Barcodes nicht mehr schnell und fehlerfrei von Scannern erkennen lassen. Anders als Standardetiketten sind laminierte oder Metalletiketten zwar widerstandsfähig, werden aber am Boden festgeklebt oder -geschraubt. Eine solche permanente Kennzeichnung ist nicht flexibel genug, wenn sich die Struktur in der Anordnung der Lagerbestände ändert. Als Alternative oder Ergänzung bietet ONK deshalb frei hängende Blocklagerschilder. Die Schilder lassen sich selbst bei lichten Höhen von zehn Metern und mehr an einem Schienensystem befestigen. Dafür werden zunächst Haken in die Decke montiert und daran höhenverstellbare Ketten befestigt. An deren unterem Ende werden dann in der gewünschten Höhe Aluschienen mit Lochleisten angebracht, an denen schließlich die lichtechten und witterungsbeständigen Schilder eingehängt werden. Dank der Lochleisten können die Schilder jederzeit neu platziert werden. Nicht nur aufgrund des höhenverstellbaren Systems, sondern auch wegen ihres abgewinkelten Profils lassen sich die Schilder problemlos vom Boden aus lesen. Dadurch hängen sie ungefähr in einem 45-Grad-Winkel und nicht in der Vertikalen über dem Boden und sind schon von Weitem erkenn- und scanbar. In schwer zugänglichen Bereichen können die Schilder mit retroflektierender Folie ausgestattet und so je nach verwendeten Scannern aus 15 Metern Entfernung und mehr gelesen werden.

Auch Bodenmarkierungen verkürzen Arbeitsschritte und gewährleisten reibungslose Arbeitsabläufe, da Waren und Produkte in der Lagerhalle übersichtlich verstaut und der Lagerplatz optimal ausgenutzt wird. Darüber hinaus dienen sie der Kennzeichnung u.a. von Transport- und Gehwegen, Stellflächen, Ladezonen, Arbeits- sowie Gefahrenbereichen im Innen- und Außenbereich. Je nachdem, ob sie in Distributionszentren, Industrie-, Werks-, Lager- oder Sporthallen bzw. Parkhäusern zum Einsatz kommen, variieren die Anforderungen. Dafür bietet ONK unterschiedliche Lösungen und bringt die Bodenmarkierungen bei Bedarf auch in ganz Europa an. Dauerhafte Bodenmarkierungen erzielt man mit widerstandsfähiger Industriefarbe, die sich bei hoher Beanspruchung im Innen- und Außenbereich eignet. Zum Schutz vor Abrieb und Verschmutzung lassen sich farbgestrichene Bodenmarkierungen zusätzlich versiegeln. Durch verschiedene Farbgebungen können zudem Fahrwege von Fußwegen oder Fluchtwege sowie Sicherheitsbereiche sichtbar unterschieden werden. Zur Beschriftung der Bodenmarkierungsfarbe mit Ziffern oder Buchstaben zwecks Lagerführung gibt es Kunststoffschablonen.

Im Vergleich zu farbgestrichenen lassen sich selbstklebende Bodenmarkierungen aus verschleißfester, widerstandsfähiger PVC-Hartfolie bei Bedarf problemlos abziehen. Damit sind sie variabel einsetzbar und für temporäre Markierungen im Innenbereich prädestiniert. Vor allem aber lassen sich die scannertauglichen PVC-Stücke anders als Markierungsfarbe direkt beschriften, z.B. mit Stellplatzkoordinaten, Barcodes und Hinweiszeichen. Da sie keine Trocknungszeit benötigen, sind sie sofort begehbar, lassen sich darüber hinaus praktisch verschleißfrei reinigen und bei groben Beschädigungen oder starker Abnutzung einfach austauschen. Die selbstklebenden Bodenmarkierungen gibt es in zahlreichen Formen, u. a. rund, oval, als X-, T- oder Eckstück mit kundenindividueller Beschriftung und Codierung bzw. Piktogrammen. Zwecks Unfallverhütung bietet ONK außerdem selbstklebende Bodenmarkierungen mit Anti-Rutsch-Oberfläche und auffälliger Farbgebung sowie zum Kennzeichnen von Sperrflächen nachleuchtende Bodenmarkierungen.
combrink communications
Frau Andrea Combrink
Zust�ndigkeitsbereich: PR-Agentur
63110 Rodgau