News, 11.03.2015
Warteschlangen vergraulen Kunden
Schnelle Bezahlabwicklung im Einzelhandel Trumpf
Für Verbraucher muss es beim Bezahlen an der Kasse schnell gehen. Auch kommt modernen Bezahlsystemen im stationären Einzelhandel eine immer größere Bedeutung zu, zeigt eine Studie.
Wartenschlangen kosten Einzelhändler Umsatz
Wenn auch wenig überraschend, belegt jetzt eine Studie einmal mehr: Warteschlangen an den Kassen können Einzelhändlern signifikante Umsatzeinbußen bescheren. Wie Coleman Parkes laut Epson in einer Erhebung unter rund 5.000 Einzelhändlern und Kunden in Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien ermittelt hat, haben in den Befragungsländern 29 Prozent der Verbraucher nach eigener Auskunft schon einmal aufgrund von Warteschlangen ein Geschäft verlassen. Daneben gab ein Viertel der Befragten an, beim Sichten von Warteschlangen einen Laden erst gar nicht zu betreten. Zudem ergab die Studie, dass eine schnelle Bezahlabwicklung und einfache Bezahlsysteme für mehr als 90 Prozent der Konsumenten zu den wichtigsten Services im Einzelhandel zählen.

Danach befragt, welche Bezahlsysteme sie für kundenfreundlich ansehen, nannte rund die Hälfte aller Befragten mobile Bezahlmethoden („Mobile Payment“), also beispielsweise das Bezahlen mit dem Smartphone oder Tablet. Mehr als drei Viertel der Befragten (77 %) sehen die Verfügbarkeit von solchen modernen Zahlungsformen sogar als entscheidend für die positive Wahrnehmung einer Handelsmarke an. Größter Vorteil moderner Bezahlsysteme sind für 71 Prozent der Kunden eine schnelle Kaufabwicklung und infolgedessen das Vermeiden von Warteschlangen an den Kassen.

„Kunden achten zunehmend auf eine gute technische Ausstattung der Läden. So erwartet die überwiegende Mehrheit der befragten Studienteilnehmer, dass moderne Zahlungssysteme die Wartezeiten an den Kassen verringern und somit das Einkaufserlebnis steigern“, so Andreas Unterbusch, Manager System Devices der Epson Deutschland GmbH.