Winterdienst Profishop

Schneeketten für Gabelstapler - Worauf man beim Kauf achten sollte!

Das Problem ist gut bekannt - sobald der erste Schnee fällt wird der Betriebshof zur Rutschpartie für die eigenen Fahrzeuge, aber auch für Kunden eines Unternehmens.
(PM) Borken, 06.08.2012 - Gerade Motor-Stapler kämpfen schon bei kleinen Schneedecken mit wenig Grip, denn die Reifen von Gabel-Staplern sind in der Regel sehr schwach profiliert und bieten damit alles andere als guten Halt im Winter. Auch professioneller Winterdienst mit Schneeschiebern für Gabelstapler wird ohne den richtigen Grip unmöglich.

Ob der Stapler nun für den professionellen Winterdienst eingesetzt wird oder seine normalen Tätigkeiten ausführen soll, sobald eine Schneedecke im Winter liegt, wird die Fahrt mit dem Stapler schnell zur Rutschpartie. Der Grund liegt natürlich in den Reifen der Stapler: diese sind nur sehr schwach profiliert, um perfekten Halt und wenig Verschleiß im normalen Motor-Stapler - Betrieb zu gewährleisten. Diese Rutschpartie auf einer Schneedecke im Winter kann dabei nicht nur dazu führen, dass eine Nutzung des Staplers stark eingeschränkt wird, sondern dass es auch zu gefährlichen Unfällen kommen kann. Um einen Gabelstapler auch bei Schnee normal nutzen zu können gibt es allerdings eine gute Lösung: Stahl-Schneeketten für Motor-Stapler.

Was jeder auch von normalen PKW kennt, gibt es nun auch für immer mehr Nutzfahrzeuge und natürlich auch für Stapler. Auch mit der Verbreitung von Winterdienst-Anbaugeräten für den professionellen Winterdienst (bspw. Schneeschieber, Schneepflüge oder auch Räumschilde für Gabelstapler) hat die Nachfrage nach Schneeketten für Stapler immer mehr zugenommen.

Einige Hersteller von Schnee-Ketten haben auf genau diese Nachfrage inzwischen reagiert und verschiedene Leiterketten-Typen für Stapler in das Produktionsprogramm mit aufgenommen. Unabhängig vom Motor-Stapler-Modell sind die Winter-Schneeketten für eine große Anzahl verschiedener Reifengrößen und Reifentypen verfügbar. Neben Gabel-Staplers in diese Winter-Schneeketten oftmals auch für andere Nutzfahrzeuge wie Kleintraktoren etc. zu nutzen.

Beim Kauf von Motor-Stapler-Schneeketten sollte man zuerst darauf achten, dass die Winter-Schneeketten für die jeweilige Reifengröße geeignet sind. Ebenso ist es empfehlenswert, beim Kauf auf die wichtigen Sicherheits- und Prüfnormen der Stahl-Schneeketten zu achten. Angefangen beim TÜV und CE-Prüfsiegel sollten die Stahl-Schneeketten auch Önorm und DEKRA-Siegel haben. So kann man sichergehen, dass die Stahl-Schneeketten sicher sind und eine gute Qualität haben.

Natürlich ist auch die Handhabung der Stahl-Schneeketten wichtig. Sie sollten sich schnell und einfach auf die Reifen der Stapler aufziehen lassen, ebenso sollten die Leiterketten aus einem robusten Material gefertigt sein, um eine lange Nutzungsdauer zu gewährleisten. Wendbare Schnee-Ketten für Stapler überzeugen bspw. durch eine doppelte Kilometerleistung, daher sind diese Modelle besonders empfehlenswert.

Durch die große Auswahl und die verschiedenen Typen ist es ratsam, die Schnee-Ketten für Stapler über einen professionellen Winterdienst-Ausrüster zu beziehen, denn dann ist die richtige Auswahl für die individuellen Bedürfnisse gewährleistet. Der Winterdienst Profishop führt nicht nur eine große Auswahl an Schneeschiebern & Schneepflügen für Stapler (www.winterdienst-profishop.de/produkte-fuer-gabelstapler/schneeschieber), sondern hat auch viele Schneeketten / Leiterketten für Stapler (www.winterdienst-profishop.de/produkte-fuer-gabelstapler/schneeketten) im Sortiment. Mit der umfassenden Beratung bekommt man genau die Schneeketten, die für die jeweiligen Bedürfnisse passen.
Herr Dennis Dunker
Tempelmannsweg 8
46325 Borken
+49-2861-80 40152