Pressemitteilung, 22.05.2007 - 10:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Schlau im Stau - Hörbücher bieten Weiterbildung nebenbei
(PM) , 22.05.2007 - Die Pionierzeit ist längst vorbei. Heute stellen Hörbücher einen Teil des Standardangebots der meisten Verlage dar - nicht nur im Belletristik-Bereich, sondern auch in den Sachgebieten Wirtschaft, Management und Erfolg. Hörbücher zählen inzwischen, neben Büchern und Seminaren, zur meist genutzten Weiterbildungsmöglichkeit – gerade im Auto, auf dem Weg zur Arbeit, beim Joggen, im Fitness-Studio oder um Wartezeiten am Bahnhof oder Flughafen zu überbrücken.Hören und Zuhören gehören zu den wichtigsten Wegen, über die wir uns die Welt erschließen und sie verstehen. Die Neurowissenschaften haben dazu in den letzten Jahren hochinteressante Erkenntnisse gewonnen, die vor allem auch das Lernen durch Hören und die emotionalen Aspekte der kognitiven Informationsverarbeitung betreffen. Die Möglichkeit, wichtige Inhalte zeitsparend anzuhören, statt dicke Weiterbildungs-Bücher durchzuarbeiten, wird deshalb immer öfter genutzt. Auch lassen sich mit Hörbüchern Inhalte spielend einfach und vor allem jederzeit vertiefen, wenn z. B. ein bestimmtes Fachbuch bereits gelesen wurde.Der Zeitfaktor"Selbst wer keine Zeit zum Lesen hat, hat Zeit zum Zuhören.", so beschreibt Alex S. Rusch, Gründer des Schweizer Rusch Verlages und Pionier bei den deutschsprachigen Wirtschafts- und Erfolgs-Hörbüchern, das Verhalten seiner Zielgruppe. Fünfzig Prozent seiner Kunden hören nach seinen Untersuchungen die gekauften Hörbücher im Auto, die andere Hälfte in der Bahn, im Flugzeug oder bei der Hausarbeit und tanken Wissen sozusagen "nebenbei". Es sind Menschen, die ihre Zeit effektiv nutzen wollen. Bei der Lektüre eines Fachbuches kann man nicht noch etwas nebenbei machen – Konzentration ist gefragt. Bekommt man die gleichen Inhalte als Audio-CD aufbereitet, lässt sich dies schon leichter realisieren. Selbst wenn man beim Autofahren nicht jedes Wort mitbekommt, so arbeitet doch das Unterbewusstsein und speichert Inhalte, auch wenn sie nicht hundertprozentig bewusst gehört wurden.Bücher und/oder HörbücherWie so oft scheiden sich auch hier die Geister: Die einen befürworten das gedruckte Wort und können sich nichts Effektiveres vorstellen, als das neue Wissen schwarz auf weiß vor sich zu haben. Die anderen nehmen zwar auch gerne ein Buch zur Hand, bevorzugen jedoch das gesprochene Wort, um soviel Neuheiten wie möglich aufnehmen zu können, ohne dabei ihre gesamte Aktivität ausschließlich darauf ausrichten zu müssen. Der Wunsch des Weiterbildungs-Konsumenten unterliegt vielfach dem Faktor Zeit. Und von der haben nicht nur Führungskräfte und Unternehmer meist zu wenig.Bildung auf allen KanälenEin gesunder Mix verschiedener Kanäle ermöglicht es, persönliche Vorlieben und Möglichkeiten zu nutzen. So haben Seminare und Trainings Ihre Daseinsberechtigung durch den intensiven persönlichen Austausch. Und besonders ein Einzel-Coaching lebt von der individuellen Betreuung. Allerdings ist beides nachts um halb Eins schwierig zu realisieren. Einem Hörbuch zu lauschen ist dagegen für den Einzelnen unabhängig von Zeit und Ort möglich, und sei es zum Einschlafen. Bei stundenlangen Autofahrten sitzt durch die Hörbücher der Coach sozusagen direkt auf dem Beifahrersitz. Zwischen Lesen, Erleben und Hören kann und muss sich der einzelne also nicht entscheiden, sondern kann ganz einfach das nutzen und kombinieren, was sich gerade am besten eignet.Die Auswahl ist großHörbücher gehören heute zum Standardangebot fast aller namhaften Wirtschaftsverlage. Eine Vorreiterrolle spielte dabei der Rusch-Verlag. Dort sind derzeit über 100 Hörbücher lieferbar. Die erfolgreichen Hörbuch-Editionen stellen dabei ein Abbild der aktuellen Wirtschafts-Bestsellerlisten dar, erscheinen also parallel oder zumindest zeitnah zur Printausgabe und bieten ein ähnlich großes Spektrum an Themen: Management, Führung, Motivation, Verkauf, Erfolg, Kommunikation, Zeitplanung u. ä. Ein Blick auf die aktuellen Wirtschaftsbestsellerlisten bestätigt dies: Mehr als die Hälfte aller dort vertretenen Titel sind ebenfalls als Audio-Version lieferbar. Und die Käuferschicht dieser Titel ist geradezu prädestiniert dafür, auch Hörbücher zu erwerben. Übereinstimmend wird die Zielgruppe für die Wirtschaftshörbücher als beruflich engagiert und erfolgreich beschrieben sowie an zeitsparender Weiterbildung interessiert.Wissen unkompliziert und zeitsparend vermittelnDer Siegeszug der Hörbücher ist nicht mehr aufzuhalten. Über die gesamte Bandbreite des Angebotes informieren unabhängige Internet-Portale, die sich auf Hörbücher spezialisiert haben: Unter www.hoerbuecher-welt.de, www.hoerkiosk.de oder www.hoergold.de finden Interessenten alles Wissenswerte. Alleine Hoergold.de bietet Infos zu derzeit 10.194 Hörbuchtiteln und die kompletten Programme von 357 Verlagen. Zu den meisten Titeln sind Angaben wie Autoren und Sprecher, Cover-Abbildungen, Laufzeiten, Inhaltsangaben der Verlage und vieles mehr zusammengetragen. Mehr als 4.396 Hörproben erlauben, einen eigenen Eindruck zu einem Titel zu gewinnen. Der Preis für Hörbücher variiert sicher ebenso wie deren Qualität. Hinzu kommt der persönliche Geschmack des Einzelnen hinsichtlich der Sprecher-Stimme. Deshalb ist die Möglichkeit, sich durch Hörproben davon zu überzeugen, dass das gesprochene Wort einem auch zusagt, eine gute Gelegenheit.