Pressemitteilung, 14.09.2009 - 08:11 Uhr
Perspektive Mittelstand
Schenken trotz(t) Krise
Umfrage skizziert Trends zum Schenkverhalten in angespannter wirtschaftlicher Lage
(PM) Leipzig, 14.09.2009 - Fast drei Viertel der befragten Unternehmen, vorwiegend deutsche Mittelständler, wollen den Umfang ihrer Geschenke an Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter auch 2009 auf dem Vorjahresniveau halten. So das Ergebnis einer Umfrage, von der Firma „Ihr Geschenkkorb“ in Auftrag gegeben. Es zeigte sich, dass die Unternehmen der Beziehungspflege auch in schwierigen Zeiten eine hohe Bedeutung beimessen. Etwa 60 Prozent der Befragten antwortete auf: „Wird Schenken in Ihrem Unternehmen als Kommunikationsmaßnahme wie Werbung oder Pressearbeit gesehen?“ mit „Ja“. Interessant in diesem Zusammenhang ist, in welchem Fachbereich die Verantwortung für diesen Teil der Unternehmenskommunikation angesiedelt ist. Darunter waren nur 28 Prozent kommunikationsnahe Abteilungen wie Marketing und Vertrieb. Mit 68 Prozent deutlich öfter wurden die Sekretariate, Assistenzbereiche und „Andere“ genannt. Diese Bereiche spielen also im Außenauftritt des Unternehmens eine wichtige, vielleicht auch unterschätzte, Rolle. „Professionelle Beziehungspflege mit dem Instrument Geschenk bedeutet stark verkürzt gesagt, zur richtigen Zeit das richtige Präsent“, so Sonja Kleine, Inhaberin von Ihr-Geschenkkorb.de. Da jeder weiß, wie schwierig es ist, immer wieder überraschende und zum Beschenkten passende Schenkideen zu entwickeln, wurde auch zu diesem Bereich befragt. „Profis, die zum Beispiel als Gebietsleiter im Außendienst das ganze Jahr über nah an ihren Kunden sind, nutzen jede Gelegenheit, um Geschenkideen aufzuschnappen. Mit solchen Notizen über Hobbys, Vorlieben, Weingeschmack, persönliche Jubiläen und so weiter können sie Präsentideen liefern, die tatsächlich den Nerv des Beschenkten treffen und einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen.“ berichtet Sonja Kleine. Die komplette Auswertung und die statistischen Eckdaten der Befragung können unter www.ihr-geschenkkorb.de/geschenke_management_de.html heruntergeladen werden.


ANLAGEN

Trends beim Schenken-Ergebnisse einer Befragung (PDF, 122,72 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

liebmannPR
Herr Dipl.-Ing. Frank Liebmann
Rochlitzstraße
04229 Leipzig
+49-341-4793035
kontakt@liebmann-pr.de
www.liebmann-pr.de


ÜBER „IHR-GESCHENKKORB.DE“, SONJA KLEINE

Das Unternehmen aus Taucha bei Leipzig wurde 2003 von der Diplomingenieurin Sonja Kleine gegründet. Im Kern steht die Dienstleistung „professionelles Schenken“ für Unternehmen. Die Leistungen gehen vom Entwickeln zielgruppengerechter Geschenkideen bis zum termingerechten Versand an den Geschenkempfänger. Der Kunde kann aus der Palette fertig konfigurierter Geschenkideen wählen oder erhält, bei größeren Stückzahlen, eine individuelle Lösung. Aspekte wie beschenkte Gruppe, Kostenrahmen und Corporate Image des schenkenden Unternehmens fließen in die Beratung ein. Neben exklusiven Gourmet-Geschenken gehören auch klassische Delikatessen, Weine, Edelspirituosen und Business-Lifestyle-Geschenke zum Angebot. Die Unternehmensgröße der Kunden reicht vom Kleinstunternehmen über Mittelständler wie die Hamburger SunEdison bis zu Großunternehmen wie der KOMSA in Sachsen, wie cortal consors oder Shiseido. Die Logistikpartner des Unternehmens übernehmen die Zustellung eines einzelnen Pakets oder den Versand einer Serie von über 15.000 Einheiten. Der Vertrieb läuft über die klassische Akquise per Außendienst und über das Internet. Der Internetauftritt mit Webshop basiert auf einem Content-Management-System und wurde konsequent auf die Anforderungen von Suchmaschinen abgestimmt. Im Ergebnis erzielt ihr-geschenkkorb.de in vielen relevanten Suchbegriffen bei Google eine Platzierung unter der ersten fünf Suchergebnissen.