Reiber GmbH

Schenkelfedern ermöglichen störungsfreies Kassieren im Supermarkt

Bis zu zwei Mio. Öffnungen müssen Kassenladen unbeschadet überstehen. Ein neuralgischer Punkt bei nach oben öffnenden Klappladen: die Schenkelfedern. Für einen Hersteller von Kassenladen hat die Reiber GmbH eine widerstandsfähige Lösung entwickelt.
(PM) Rodgau, 26.06.2017 - Kassenladen gibt es in verschiedenen Varianten: Das Öffnen und Schließen erfolgt entweder mittels Schublade oder Springdeckel, mechanisch oder elektrisch. Die Öffnungsweise hängt u.a. vom vorhandenen Platz ab. Ein Hersteller von Springdeckelladen hatte in der Vergangenheit Schenkelfedern von einem osteuropäischen Hersteller verbaut. Das Problem: Die Schenkelfedern öffneten den Deckel nicht harmonisch und brachen viel zu schnell. Deshalb wandte er sich an die Reiber GmbH für eine dauerhaft zuverlässige Lösung.

Zunächst prüfte Reiber bei den bisher eingesetzten Federn das Zusammenspiel u.a. von mittlerem Windungsdurchmesser, Anzahl der federnden Windungen, E-Modul, Schenkellänge sowie Biegespannung. Schließlich beeinflussen gleich mehrere Faktoren und deren Zusammenspiel die Lebensdauer von biegebeanspruchten Schenkelfedern. Anschließend legte der Spezialist für Präzisionsfedern die Schenkelfedern neu aus. Pro Kassenlade kommen sechs zylindrische Federn mit gleichbleibender Steigung ohne Windungsabstand und mit gerade ausgeleiteten Schenkeln zum Einsatz.

„Die Schenkelfedern sind nicht nur dauerhaft belastbar, sondern öffnen den Deckel auch harmonisch, also nicht zu schnell“, betont Tim Reiber. Den Hersteller der Kassensysteme hat Reiber damit überzeugt. Schon mehr als eine halbe Million Schenkelfedern hat das Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet seither für diesen Kunden produziert.
combrink communications
Frau Andrea Combrink
Zust�ndigkeitsbereich: Agentur-Inhaber
Gutenbergstraße12