VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Schauspieler gefangen im Image einer Rolle. Die Schattenseite des Erfolgs

(PM) Leipzig, 30.12.2009 - Es ist der Moment, den sich jeder Schauspieler ersehnt: der große Durchbruch. Für viele jedoch wird dieser mehr zum Fluch als zum Segen. Die erste große Rolle haftet an ihnen wie ein Stück Kaugummi, das an der Schuhsohle klebt. Trotz aller Bemühungen werden sie das einmal erworbene Image nur schwer wieder los. Das Nachrichtenportal www.news.de berichtet über frühere und derzeitige Schauspieler, die ihr Leben im Schatten dieser einen Rolle verbrachten.

Viele Schauspieler, darunter weltbekannte Stars, hatten nach ihrem Durchbruch damit zu kämpfen, dass der Erfolg einer bestimmten Rolle sie für ähnliche Auftritte prädestiniert. Sie liefen Gefahr, Zeit ihres Lebens in einem bestimmten Typ von Rolle gefangen zu sein ohne sich je davon zu lösen zu können. Trotz Versuche sich in anderen Rollen zu beweisen, gelang es weder Romy Schneider, noch Marilyn Monroe, sich vom Bild der Sissi oder der sinnlichen Blondine zu befreien und sie zerbrachen an der drückenden Last dieser Figuren.

Einigen Schauspielern gelang es, sich von einem solchen festgefahrenen Image loszureißen. Die news.de-Redaktion für Medien (www.news.de/medien.html) berichtet von Peter Sellers, bekannt als Inspektor Clouseau in Pink Panther, der sich 1979 in dem Film Being There nicht nur endlich vom Klischee des ewigen Komödianten löste, sondern dafür sogar mit einem Golden Globe und einer Oscar-Nominierung belohnt wurde. Nach dem Erfolg von Titanic schien auch Kate Winslet von einer solchen Typisierung bedroht. Aber sie kämpfte erfolgreich dagegen an, selbst wenn sie dafür einige große Rollen ausschlagen musste.

Weitere Informationen:
www.news.de/medien/855035782/wie-ein-schatten/1/
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER NEWS.DE

News.de ist ein überregionales, unabhängiges Nachrichtenportal (1,16 Mio. Unique User lt. AGOF internet facts Juni 2011). Der inhaltliche Schwerpunkt des Portals liegt auf der Medienberichterstattung, ergänzt um topaktuelle Nachrichten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG