Schallplatten für unterwegs - Neue Technik digitalisiert LPs

(PM) Leipzig, 09.02.2010 - Wer hat nicht schon auf seine Plattensammlung geschaut und davon geträumt diese Schätze für die Nachwelt zu retten oder ganz praktisch im Auto oder beim Joggen anzuhören? Laut dem Onlineportal für Versteigerungen www.auvito.de soll eine neue Technik dies jetzt möglich machen.

Die seit vielen Jahren auf den Langspielplatten archivierte Musik kann nun auch digital genossen werden. Hierfür bieten sich verschiedenste Möglichkeiten, die jedoch mit einem großen Zeitaufwand verbunden sind. Im Allgemeinen ist mit einer Überspieldauer von 20 bis 25 Minuten pro Schallplattenseite plus Archivierungs- und Bearbeitungszeit zu rechnen.
Besitzer eines USB-Plattenspielers haben den Vorteil, dass sie Songs direkt auf ihren PC überspielen und sie dank eines internen Speichers als MP3-Datei hinterlegen können.

Übliche Plattenspieler (www.auvito.de/plattenspieler/23334/kategorie.html) benötigen hingegen einen Line-Anschluss, um mit einem als Recorder fungierenden MP3-Spieler oder einem Computer verbunden zu werden. Oft leidet hier allerdings die Tonqualität. Um Kratzen, Knistern und Rauschen zu eliminieren, wird daher mit dem Großteil der Geräte eine spezielle Software geliefert, die diese Störgeräusche entfernen soll. Im Internet gibt es ähnliche Programme, wie zum Beispiel Rillenputz oder Audacity. Bei derartiger Software ist jedoch Vorsicht geboten, denn häufig geht die Charakteristik und Lebendigkeit der Plattenaufnahme durch das „Reparieren“ verloren. Gerade Kenner schätzen nämlich das Knistern beim Abspielen einer Platte.

Bei Stiftung Warentest siegte aufgrund des eingebauten Brenners der LP2CD Plattenspieler von Ion. Er ermöglicht es, ganz ohne Computer Schallplatten direkt auf CD zu übertragen.
Wem der zeitliche Aufwand zu groß ist, kann auf den Service von Anbietern wie Dreyer Media investieren, welche Schallplatten direkt für ihre Kundschaft digitalisieren und auf CD gebrannt liefern.

Weitere Informationen:
www.auvito.de/presse.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER AUVITO

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt sie mit ...
Barfußgässchen 11