Pressemitteilung, 03.07.2007 - 13:45 Uhr
Perspektive Mittelstand
Schätze Deinen Wert
(PM) , 03.07.2007 - Newsletter der Hausfrauenrevolution zum Thema SelbstbewusstseinBonn/Teneriffa – Der Sommer-Newsletter 2007 der Hausfrauenrevolution www.hausfrauenrevolution.com ist dem großen und nie zu Ende diskutierten Thema „Selbstbewusstsein“ hausfrauenrevolution.com/html/modules/news/article.php?storyid=261 gewidmet. Am Anfang steht ein deutsches Sprichwort: „Dem Adler wachsen die Schwingen im Flug“. Es geht um Selbstbewusstsein in allen Facetten: fehlendes, schlechtes, unausgereiftes, weggeputztes, verstorbenes, wiederbelebtes etc. Woran liegt es, dass sich viele Frauen trotz Emanzipation und Job oft in ihrer Rolle so klein fühlen? Dieser Frage gehen die Autorinnen des Newsletters nach. „Mein weibliches Selbstbewusstsein kann unglaublich aktiv sein“, schreibt beispielsweise Marie Theres Kroetz-Relin www.marie-theres.com. „Yeah! Meine Waffen kenne ich, setze sie gezielt ein, mein Charme und meine Power sind ein gutes Team, können überzeugen und manchmal sogar das Unmögliche möglich machen. Was ich erreichen will, das erreiche ich auch. Das steht gar nicht in Frage. Aber wenn ich liebe- oh, du meine Güte- was bin ich als Frau für ein Trottel! Schrecklich! Ich erkläre den Auserwählten zum Traumprinzen, setze ihn auf den Thron meiner Liebe und wähle mich zeitgleich ab. Na toll! In meinen Träumen tut dieser Mann alles für mich. Und ich kann alles mit ihm machen, alles umsetzen. Sind ja auch meine Träume! Madre mia, wenn ich liebe, denke ich mit den Eierstöcken, meine Hormone setzen den Weichspüler ein und mein Hirn schaltet sich aus. Aber kann man so blöd sein, im Anschluss, in der bitteren Realität, enttäuscht zu sein, wenn sich die Träume nicht freiwillig Wirklichkeit werden? Um der Liebe Willen vergesse ich mich selbst und zerfließe in Selbstmitleid, wenn meine Träume platzen wie Seifenblasen. Ungefähr so: ‚Ich will ja nur lieben und geliebt werden -huhuhu- ich tu doch nichts...’ Ja, du dumme Gans, mit deinem Bedürftigkeits-Geheule. Deine Wünsche musst du umsetzen, dazu brauchst du niemanden, außer dich selbst. Schätze deinen Wert, dann weißt du auch was du wert bist!“ Doch nicht nur die Liebe ist ein Gebiet, auf dem sich zeigt, wie es um das weibliche Selbstbewusstsein bestellt ist. 15 weitere Autorinnen widmen sich anderen Aspekten des Themas. Vielleicht hätte die eine oder andere männliche Stimme zwischendrin nicht geschadet. Aber die Herren der Schöpfung haben es bekanntlich nicht so sehr mit der Sprache. Und Selbstbewusstsein haben sie sowieso gepachtet.