Denkfabrik Groupcom GmbH

Schaeffler Gruppe optimiert durch Outtasking ihr Desktop-Management

(PM) , 13.03.2007 - Konzeptionelle Planung und Projektmanagement mit Unterstützung der Unternehmensberatung Infora Pilotprojekt mit 13.500 Clients und 3.300 Druckern bei der Schaeffler KG (Köln, 13.03.2007) Der weltweit agierende Automobilzulieferer Schaeffler Gruppe plant mit Unterstützung des Beratungshauses Infora, seine bisherigen Prozesse für die Beschaffung, Lagerhaltung, Konfiguration und Auslieferung des Desktop Management sowie den On-Site-Support durch ein Outtasking zu optimieren. Für 2007 ist zunächst ein erstes Projekt bei der Schaeffler KG in Deutschland mit etwa 13.500 Clients und 3.300 Druckern vorgesehen. Nach erfolgreicher Durchführung des Pilotbetriebs und Wirtschaftlichkeitsprüfung soll diese Maßnahme an allen Standorten der Schaeffler Gruppe zum Einsatz kommen. Um das geplante Vorhaben auf eine konzeptionelle Basis zu stellen, hat Infora gemeinsam mit dem Schaeffler-Projektteam ein Sollkonzept erarbeitet. Darin wurden die IMAC-Prozesse (Installation, Move, Add and Change) detailliert analysiert, sowie die relevanten organisatorischen und technischen Schnittstellen identifiziert. Dieses Konzept bildete anschließend die Grundlage für die Erstellung verschiedener Lastenhefte, in denen die notwendigen systemtechnischen Anpassungen der bestehenden internen SAP- und weiteren Systeme detailliert aufgeführt sind. Parallel dazu erstellten die Infora-Consultants eine vollständige Ausschreibungsunterlage. Auf Basis dieses Pflichtenhefts wurde die Auswahl eines leistungsfähigen Dienstleisters für das Desktop Management und den On-Site-Support vorgenommen. Die in diesem Bereich definierten Kernkompetenzen von Schaeffler bleiben jedoch im Unternehmen. Infora begleitet den weiteren Outtasking-Prozess durch ein Projekt- und Qualitätsmanagement. Über die Schaeffler Gruppe Die Schaeffler Gruppe mit ihren drei starken Marken INA, LuK und FAG steht für ausgeprägte Kundenorientierung, Innovationskraft und höchste Qualität. Weltweit rund 63.000 Mitarbeiter erwirtschafteten 2006 an über 180 Standorten einen Umsatz von über 8,3 Milliarden Euro. Die Unternehmensgruppe gehört zu den weltweit führenden Anbietern in der Wälzlagerindustrie und ist ein anerkannter Partner nahezu aller Automobilhersteller. Über INFORA: Die INFORA GmbH ist seit mehr als 25 Jahren ein innovatives, hoch spezialisiertes und herstellerunabhängiges Beratungshaus. Mit Standorten in Köln, Berlin, Hamburg, München und Dresden unterstützt sie Kunden von der ersten Konzeptidee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Besonderen Wert legt INFORA dabei auf die praxisbezogene Konzeption und wirksame Umgestaltung von Geschäfts- und Automationsprozessen. Zu ihren Beratungskunden gehören im Industriebereich beispielsweise die DaimlerChrysler AG, Vissmann, INA Schaeffler, Deutsche Airbus, Henkel, Minolta, Procter & Gamble und Schering, in der Öffentlichen Verwaltung Kunden wie das Bundesministerium des Innern, das Bundesministerium der Finanzen, die Bundesagentur für Arbeit oder das Bundeskanzleramt. www.infora.de Weitere Informationen meetBIZ & Denkfabrik GmbH Wilfried Heinrich Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Tel.: +49 (0)2233–6117-72, Fax: +49 (0)2233–6117-71 heinrich.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pastoratstrasse, 6