Telematik-Markt.de

Scania stellt ihre digitale und offene Plattform für vernetzte Dienste vor

(PM) Ahrensburg, 10.03.2017 - Scania hat auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) Scania One vorgestellt - eine digitale Plattform, die es Fuhrparkbesitzern und Fahrern ermöglicht, auf zahlreiche vernetzte Dienste zuzugreifen. Mit einer Viertelmillion vernetzter Scania Fahrzeuge bietet Scania One einen einfachen Zugang zu effizienzsteigernden Diensten.

Mit Scania One können Fuhrparkbesitzer und Fahrer auf die wichtigsten vernetzten Dienste zugreifen und so ihre Transportaufträge vereinfachen und optimieren. Es handelt sich um eine offene Plattform für vorhandene und künftige Dienste von Scania sowie externe Inhalte, die auf vielseitig einsetzbaren Tablets mit Android zum Einsatz kommen.

Scania One stellt den Rahmen für eine nahtlose und effiziente Integration von aktuellen sowie zukünftigen Diensten über eine einzige Plattform dar, so Christian Levin, Executive Vice President, Head of Sales and Marketing, Scania. Ich bin überzeugt, dass all diese Dienste in erheblichem Maße zu einer Effizienzsteigerung und damit zu höheren Umsätzen von Transportunternehmen beitragen werden.

Scania One nutzt die Software des Kommunikationstechnologie-Konzerns Ericsson. Mit dieser Plattform möchte Scania den unterschiedlichen Bedürfnissen von Kunden und Fahrern in Bezug auf Speditionsbetrieb und Transportauftrag Rechnung tragen. Für Scania One wird lediglich ein Gerät benötigt, Dienste lassen sich nach Belieben hinzufügen. Über das eigens entwickelte Tablet-Startprogramm haben Fahrer Zugriff auf alle Apps, die das Transportunternehmen abonniert hat.

Die Plattform bietet Zugang zum Scania Fleet Management, einem Überwachungs-und Analysesystem, das Fuhrparkbesitzern einen Überblick über Fahrzeug und Fahrer ermöglicht. Sie erhalten detaillierte Daten zu Leistungstrends in Bezug auf wichtige Faktoren, die sich direkt auf Kosten, wie z. B. Kraftstoffverbrauch und Verschleiß, auswirken. Die Plattform erweist sich zudem als wertvolles Instrument bei der Fuhrparkplanung, da sie Informationen zur Position des Fahrzeugs und erforderlichen Wartungsarbeiten liefert. Die App Fleet Performance beinhaltet Kennzahlen der Fahrzeugflotte aus dem Bereich der Scania Fleet Management Services.

Darüber hinaus bietet Scania One folgende Funktionen:

Scania Assistance: Mithilfe dieser Funktion können Fahrer das Scania Assistance Team digital kontaktieren und die Position des Fahrzeugs übertragen, damit Servicekoordinatoren und Werkstatt unverzüglich reagieren können.

- Check before drive (Abfahrtkontrolle): Eine digitale Checkliste für die tägliche Abfahrtkontrolle eines markenunabhängigen Fahrzeugs und Trailers. Beobachtungen können zur Wartungsplanung dokumentiert werden, das spart Zeit.

- Guide me: Mithilfe eines interaktiven Tools, das sich der Augmented-Reality-Technologie bedient, können sich Fahrer mit grundlegenden Funktionen vertraut machen. Werden Symbole in Instrumententafel und Kombiinstrument über die Kamera des Mobilgeräts gescannt, werden dazugehörige Informationen als Text oder Video angezeigt.

Scania One wird fortlaufend um neue Funktionen ergänzt werden und soll gleichzeitig externe Partner dazu animieren, weitere nützliche Dienste zu entwickeln, sodass eine Plattform für optimierte und effiziente Transportlösungen entsteht. Weiterhin ist Scania One mit der cloud-basierten Plattform von Volkswagen Truck & Bus kompatibel, die auch als Basis für RIO dient. (Quelle: Scania)

Die Scania Deutschland GmbH ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik" (www.telematik-markt.de).
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
+49-4102-2054540
�BER TELEMATIK-MARKT.DE