conosco – Agentur für Content Creation

Saurierpark bei Bautzen öffnet zum 30. Mal seine Pforten

(PM) Bautzen , 14.03.2011 - In diesem Jahr wird im Saurierpark bei Bautzen die ganze Saison über gefeiert. Denn die beliebte Freizeiteinrichtung für Familien wird 30 Jahre alt. Auf alle Dino-Freunde warten daher das ganze Jahr über viele Überraschungen, Showhighlights und Gewinnspiele. Und als besondere Attraktion wird auch ein über 350 qm großer Wasserspielplatz eingeweiht.

Am 1. April 2011 startet der Saurierpark in die Jubiläums-Saison und bietet seinen Besuchern an jedem Wochenende eine andere Attraktion. Zu den vielen Veranstaltungs-Highlights zählen etwa die Auftritte der Liedermacher „Liederliesel & Leichtfuß“, des Luftballon-Entertainers „Andor Schlegel“ sowie des Puppentheaters Bautzen. Wer am Osterwochenende einen Spaziergang durch das 16 Hektar große Areal unternimmt, kann zusätzlich mit vielen kleinen Oster-Überraschungen rechnen. Und der neue Wasserspielplatz, der rechtzeitig zur Saison 2011 eingeweiht wird, sorgt an den heißen Tagen des Jahres für nasses Vergnügen und Abkühlung.

Der bekannte Dinopark hat sich in den vergangenen 30 Jahren zu einem wahren Besuchermagneten mit bisher insgesamt weit über 5 Millionen kleinen und großen Gästen entwickelt. Mittlerweile wird das Gelände von rund 200 lebensgroßen Urzeittieren bevölkert. Unter den 180 verschiedenen Arten sind auch der berühmte Tyrannosaurus Rex und der 15 Meter hohe Brachiosaurus. Ein besonderes Highlight ist das in den letzten Jahren vollkommen neu errichtete Themenareal „Im Reich der Giganten“ mit 80 Sauriern aus dem Erdzeitalter Jura.

Seinen Ursprung nahm der Park auf einem privaten Gartengrundstück. Dort stellte der Künstler Franz Gruß Ende der 70er Jahre die ersten aus Stahlgeflecht und Beton rekonstruierten Urzeitgiganten aus. Als der für jedermann zugängliche Sauriergarten zu klein wurde, präsentierte der Bildhauer ab 1981 weitere Tiere auf dem angrenzenden Parkgrundstück und arbeitete darin im Auftrag der Gemeinde Kleinwelka. Nach der Wende kam die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH als neue Besitzerin den Bedürfnissen der Kinder noch mehr entgegen: Viele Attraktionen laden heute zum Klettern und Entdecken ein, darunter der Planetenspielplatz, ein Saurierkino, eine Netzkletteranlage, mehrere Boulderwände sowie eine Ausgrabungsstätte, an der kleine Hobby-Paläontologen selbst nach Saurierkrallen suchen können.

Mit der Saurierpark-Eintrittskarte können Besucher heute auch den angrenzenden prähistorischen Sauriergarten besichtigen. Hier hat Franz Gruß, der mit seinem Werk 1999 in das Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen wurde, bis zu seinem Tode im Jahr 2006 vor allem Szenen aus dem Leben der Urzeitmenschen dargestellt.

In diesem Jahr ist der Saurierpark ab dem 1. April täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, in den Sommermonaten Juli und August sogar bis 19 Uhr. Die Eintrittspreise sind gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben. So kostet die Familienkarte (2 Erw. und 3 Kinder bis 16 J.)weiterhin nur 22,50 €.

Bildmaterial zur Meldung findet sich hier:
www.pressebox.de/pressefach/conosco-agentur-fuer-pr-und-kommunikation/bilder-dokumente/images/saurierpark/
Conosco - Agentur für PR und Kommunikation
Herr Bernhard Müller
Klosterstraße 62
+49-211-1602580
�BER SAURIERPARK

Besucherkontakt: Saurierpark Am Saurierpark 1 02625 Bautzen OT Kleinwelka Telefon: 035935 3036 Telefax: 035935 21504 E-Mail: info@saurierpark.de Internet: www.saurierpark.de Öffnungszeiten: Anfang April bis Ende ...
conosco – Agentur für Content Creation
Bocholder Str. 230