VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Jäntsch Promotion
Pressemitteilung

Sauguat - Mein Reschen am See

Lieder, die das Leben schreibt. Lieder, die ans Herzen gehen. Das sind Lieder der Gruppe Sauguat.
(PM) Köthen, 18.08.2009 - Lieder, die das Leben schreibt. Lieder, die ans Herzen gehen. Das sind Lieder der Gruppe Sauguat. Mit ihrem Lied "Der Schäfer vom Schnalstal" gewann die Gruppe Sauguat 2008 den Südtiroler Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik und legten damit den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Auch in diesem Jahr schafften es die drei Jungs mit ihrem Song "Mein Reschen am See" auf Platz zwei des Vorentscheids. Ein besonderes Merkmal und auch gleichzeitig die Basis ihres Erfolges ist der besondere Bezug zu ihrer Heimat. Beide Lieder, geschrieben von Marco Diana und Fabio Omero, beruhen auf wahren Begebenheiten. So erzählt "Mein Reschen am See" die traurige Geschichte eines durch einen Staudamm versunkenen Dorfes und seiner einstigen 150 Bewohner, die ihrer Existenz beraubt wurden. Beim Grand Prix der Volksmusik 2009 werden Sauguat im August in München ihr Land mit diesem bewegenden Lied wieder würdig vertreten.

Sauguat sind drei junge Vinschger Vollblutmusiker, die sich im Oktober 2005 zusammengefunden und beschlossen haben: "Von nun an machen wir gemeinsam Musik!" Sauguat sind Michael Abarth, Kurt Donner und Helmuth Kurz. Michael Abarth macht seit 21 Jahren Musik, davon spielte er 15 Jahre bei den Arundabuam. Seit drei Jahren ist er nun Mitglied bei Sauguat. Er kommt aus Schleis und singt, spielt Gitarre, E-Bass und Keyboards. Sein Motto: "Musik und meine Pferde sind mein Leben und jetzt natürlich auch mein Sohn." Kurt Donner aus Schluderns ist die tiefe Stimme des Trios, denn er singt den gepflegten Bariton. Des Weiteren spielt er Gitarre sowie E-Bass und war über viele Jahre Mitglied der Gruppen Tarscher Bichl Buam und der Alpenspatzen. Und nicht zu vergessen, Helmuth Kurz der Sänger der Gruppe.. Er kommt aus Eyrs und spielte über 5 Jahre in der Gruppe Die jungen Vinschger. Er singt, spielt Steirische Harmonika, Keyboards und auch Gitarre. Man sieht auf den ersten Blick, dass hier sehr viel Kompetenz, Erfahrung und Musikalität versammelt ist.

Schon gleich nach der ersten Probe waren sich die drei Musikanten einig, dass sie musikalisch hervorragend harmonieren und deshalb ab sofort gemeinsam musizieren wollen. Voller Begeisterung und Enthusiasmus gingen sie ans Werk. Sie studierten schneidige, zackige aber auch gefühlvolle Titel ein: Musik, die von Herzen kommt und zu Herzen geht, die verzaubert und für gute Laune sorgt, eben einfach Musik, die sauguat ist. Und genau dieses Wort hatte es auf den Punkt gebracht und so beschlossen die drei Burschen einstimmig: So soll unsere Gruppe heißen - Sauguat. Bereits im ersten Jahr ging es richtig zur Sache. Über einhundert Live-Auftritte absolvierten sie bei Zeltfesten, Bällen, Hochzeiten und anderen Festlichkeiten in Südtirol aber auch im Ausland, worüber sie sich natürlich besonders freuten. Es ist schon beachtlich, wie sich diese Gruppe innerhalb kurzer Zeit empor gespielt hat. Der Name Sauguat bürgt inzwischen für gute Musik, Stimmung und Spaß. Zu den größten Live-Erfolgen von Sauguat zählen ihre Auftritte beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel, wo sie schon zum zweiten Mal das Publikum begeisterten und das Open Air mit Dj Ötzi am 15.04.2007 in Sulden auf der Madritsch Hütte.
Mit ihrem ersten Album "Mein Reschen am See" wird die Gruppe Sauguat ohne Frage einen weiteren großen Schritt nach vorne machen.
Quelle: Koch Universal Music

Sauguat
Das Album "Mein Reschen am See" (Best.-Nr. CD) ist ab dem 25. August 2009 im Handel erhältlich.

Webseite:
sauguat.net
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Jäntsch Promotion
Frau Daniela Jäntsch
Hohenköthener Str.44
06366 Köthen
+49-3496-570721
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER JÄNTSCH PROMOTION

Mein Name ist Daniela Jäntsch. Bin Ressortleitung für den Bereich Schlager/ Volksmusik auf www.perfect4all.de. Ich besuche Veranstaltungen. Schreibe Berichte oder mache CD Werbung. Mehr über mich auf www.jaentsch-promotion.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Jäntsch Promotion
Hohenköthener Str.44
06366 Köthen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG