Pressemitteilung, 28.01.2009 - 09:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Saubermänner auf dem Vormarsch
(PM) , 28.01.2009 - Alternative Antriebe bei webauto.de immer begehrterKarlsruhe, Januar 2009. Detroit unter Strom – viele Neuheiten auf Detroits Motor Show, traditionell eher als PS-Leistungsschau bekannt, verfügten über einen Elektroantrieb. Nicht nur die lokalen „Big Three“ setzten bei Neuheiten auf Energie aus der Steckdose, auch fast alle anderen Hersteller präsentierten emissionsarme Modelle auf Elektrobasis. Eine Entwicklung, die sich auch bei Onlinebörsen wie webauto.de widerspiegelt. „Zwar sind reine Elektroautos noch eher selten, insgesamt hat sich die Anzahl von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben innerhalb der letzten sechs Monate nahezu verdoppelt“, so webauto.de-Geschäftsführer Fred Benz.Steigende Rohstoffpreise im letzten Jahr, Kfz-Steuer-Befreiung für schadstoffarme Neuwagen sowie Verschrottungsprämien für Altautos veranlassen viele Interessenten zum Kauf eines neuen, umweltfreundlichen Fahrzeugs. Experten prognostizieren dabei dem Elektroantrieb eine große Zukunft. Detroits Neuheiten bestätigen diesen Trend: Fast alle Hersteller präsentieren hier mindestens ein elektrisch betriebenes Modell und zeigen den Besuchern zahlreiche Neuheiten von wendigen Elektro-City-Flitzern bis zu noblen Luxus-Sportcoupés. Bei Internet-Fahrzeugbörsen wie webauto.de wählen Kaufinteressenten bereits seit Längerem zwischen verschiedenen Antriebsarten wie Gas-, Elektro- oder Hybridantrieb. Insgesamt steht eine Auswahl von zehn Kraftstoffarten zur Verfügung. Auch wenn einzelne Rubriken wie „Wasserstoff“ noch wenig Treffer liefern, verzeichnet der Bereich insgesamt eine steigende Tendenz. „Bereits jetzt stöbern an gas- oder hybridgetriebenen Autos Interessierte auf webauto.de in einem reichhaltigen Angebot“, berichtet Geschäftsführer Fred Benz. webauto.deSeit mehr als 10 Jahren betreibt die Karlsruher webauto.de GmbH den nationalen Online-Marktplatz webauto.de sowie den internationalen Automarkt auto-m.com. Autokäufer und -verkäufer können beide Portale in 18 Sprachen nutzen. Neben Online-Angeboten verfügt webauto.de GmbH mit „Automarkt“ über eine monatliche Anzeigenzeitung, welche bundesweit in sechs Regionalausgaben erscheint. Eine einmalige Kombination aus Print- und Onlinemarkt mit mehr als 230.000 Fahrzeugen und rund 2.300 Händlern macht das Unternehmen zu einem attraktiven Anbieterforum.