Unister GmbH

Satte Umsätze dank höherer Rohstoffpreise - Ein gutes Jahr für den Bergbaukonzern Rio Tinto

(PM) Leipzig, 25.02.2011 - Die vergangenen Jahre waren nicht einfach für den sonst so erfolgreichen Bergbaukonzern Rio Tinto. So hatte dieser stark mit den Folgen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise zu kämpfen. Doch nach diesen aufreibenden Zeiten, verbunden mit fallenden Preisen und Umsätzen, befindet sich das Unternehmen derzeit wieder in einem Hoch und konnte seine Gewinne im letzten Jahr sogar verdreifachen. Boersennews.de berichtet über die Erfolgsgeschichte und liefert genaue Zahlen.

Die letzte Weltwirtschaftskrise hat viele Unternehmen ins Straucheln gebracht. So sind die Rohstoffpreise ( www.boersennews.de/markt/rohstoffe) derart gesunken, dass viele Firmen regelrecht um ihr Überleben kämpfen mussten. Diese Zeiten sind erst einmal vorüber. Denn die Zukunft sieht mittlerweile wieder besser aus, auch für den britisch-australischen Konzern.

Zu verdanken ist dies vor allem dem Boom in den sogenannten Schwellenländern wie China und Indien. Ohne deren gute Konjunktur hätte es erneut ein schwieriges Jahr werden können. Derzeit sind die Zahlen überaus positiv. So gelang es dem Konzern, seine Gewinne auf über 14 Milliarden US-Dollar zu verdreifachen.

Nun wird alles in die weitere Förderung des Unternehmens investiert. Bis zum Jahr 2013 sollen Förderprogramme für eine anhaltende positive Bilanz des Konzerns sorgen. Aus diesem Grund wird unter anderem in die Übernahme kleinerer und mittlerer Firmen investiert. Aktuellstes Beispiel hierfür ist die Übernahme von Riversdale, einem Kohleförderungsunternehmen.

Schließlich konnte der Konzern aus der Krise auch einiges für die Zukunft lernen. Nämlich, dass es schnell wieder zu wirtschaftlich schwachen Zeiten kommen kann und die Rohstoffpreise erneut fallen könnten.

Weitere Informationen: blog.boersennews.de/kurznachrichten-rund-um-wirtschaft-markte/rio-tinto-erzielt-rekordgewinn/3165.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843