Safer Internet Week: Sieben Tage Aktionen und Angebote für mehr Sicherheit

Kinder- und Jugendschutz im Internet: Kinder-Game-Anbieter Young Internet GmbH und Kinderschutz-Softwarehersteller Dolphin Media Germany AG starten mit großer Sicherheitsoffensive ins neue Jahr
(PM) Berlin, 02.02.2011 - Die Young Internet GmbH, Europas führender Anbieter für kindgerechte Internetangebote, zu der das erfolgreiche Kinder-Portal Panfu (www.panfu.de) gehört, und der Kinderschutz-Software-Hersteller Dolphin Media Germany AG (www.dolphinsecure.de) nehmen den Safer Internet Day 2011 zum Anlass, eine ganze Woche lang verstärkt auf das Thema "kindersicheres Internet" aufmerksam zu machen. In diesem Zusammenhang führen beide Partner gemeinsam eine große Online-Umfrage zum Kinderschutz im Netz durch. Ziel aller Aktionen der Woche ist es, das allgemeine Bewusstsein für ein sicheres Surfen zu stärken.

Vom 01. bis 08. Februar können Kinder auf Panfu.de an einem Online-Sicherheits-Quiz teilnehmen. Wer die ganze Woche dabei ist, kann unterschiedliche Surfabzeichen erlangen und am Ende einen Surfschein machen. Für Eltern stellt Dolphin Media umfassende Informationen rund um das Thema Internet und Kinder, sowie leicht umsetzbare Sicherheits-Maßnahmen für den heimischen Computer zur Verfügung. Parallel können Kinder und Eltern unabhängig voneinander an einer Umfrage zum Surfverhalten teilnehmen.

Immer mehr Kinder und Teenager erobern immer umfassendere Online-Welten. Die jungen Nutzer wissen viel früher und intuitiver mit den vielfältigen technischen Möglichkeiten, die das Internet bietet, umzugehen. Allerdings fehlt den Kindern häufig die Um- und Vorsicht beim täglichen Surfen. Neben den Eltern, die maßgeblich für die Betreuung ihrer Kinder bei der Internet-Nutzung verantwortlich sind, sieht Verena Delius, Geschäftsführerin von Panfu, auch die Betreiber von Online-Angeboten für junge Nutzer bis 14 Jahren in der Pflicht, immer mehr Lösungen für ein sicheres und gewaltfreies Online-Erlebnis zu entwickeln.

Verena Delius dazu: "Bei Panfu setzen wir unabhängig vom Safer Internet Day einen ganz großen Schwerpunkt auf das Thema Sicherheit. Das fängt bei der Anmeldung an, betrifft aber ebenso die moderierten Chaträume oder zeigt sich im neuen Elternbereich, der einen umfassenden Ratgeber zum Thema Sicherheit enthält." Stephan von Wrede, Vorstand der Dolphin Media Germany AG, fügt hinzu: "Um den richtigen Umgang mit dem Internet zu erlernen, benötigen Kinder vor allem eins: Sicherheit. Dabei ist es wichtig, altersbedingte Vorlieben und Anforderungen beim Surfen zu berücksichtigen. Zudem sollte auf die Förderung der Internet-Kompetenz im Sinne einer Sensibilisierung auf Datenschutz- und Privatsphären-Aspekte eingegangen werden. Wer surfen will, muss schwimmen lernen. Und das am besten in einer sicheren Online-Umgebung."

In diesem Sinne freuen sich beide Partner auf eine spannende Safer Internet Woche und auf mehr Sicherheit für Kinder im Netz!

Online-Umfrage:
www.dolphinsecure.de oder www.panfu.de/parents/safer-internet-day/index.html

Internet-Ratgeber für Kinder:
www.panfu.de/kids/safer-internet-day/index.html

Internet-Ratgeber für Eltern:
www.panfu.de/parents/safer-internet-day/internet-guidebook.html
Frau Nora Feist
Winsstr. 62/63
+49-30-83211975
�BER PANFU

Panfu (<a href="http://www.panfu.de" target="_blank" class="normal_hover" style="text-decoration: underline;" >www.panfu.de</a>) ist mit knapp 15 Mio. registrierten Nutzern Europas größte ...
Winsstr. 62/63