SaM Solutions: Herausforderung Requirements Engineering

Requirements Engineering beschäftigt sich mit der Ermittlung der Anforderungen im Prozess der Softwareentwicklung. Diese vorbereitende Tätigkeit spielt eine besonders wichtige Rolle für den erfolgreichen Projektverlauf.
(PM) München, 08.12.2009 - Requirements Engineering beschäftigt sich mit der Ermittlung der Anforderungen im Prozess der Softwareentwicklung. Diese vorbereitende Tätigkeit spielt eine besonders wichtige Rolle, da das Anforderungsmanagement in der initialen Phase die entscheidende Grundlage für einen erfolgreichen Projektverlauf liefert. Am 17. November dieses Jahres fand zu dem Thema in Moskau mit der „Req Labs 2009“ eine internationale Konferenz zum Thema statt. Die Veranstaltung richtete sich an Experten aus Wissenschaft, Unternehmen und Analystenhäusern. Ziel der Konferenz war es, diesen die Möglichkeit zu bieten, sich über Methoden, Best Practice Szenarien, Erfolge und Risiken auf diesem Gebiet zu informieren. Da SaM Solutions im Laufe seiner sechzehnjährigen Firmengeschichte in diesem Bereich umfassendes Know-how aufbauen konnte, präsentierte sich das Unternehmen mit einem Vortrag von Andrei Klishevich, Projektleiter und Analytiker des Unternehmens, mit dem Thema „Anforderungsmanagement im Kontext des Risikomanagements“.

Zusammenfassend lässt sich dazu sagen: Es gibt keine einheitliche Lösung für alle Projekte. Bei jedem einzelnen Kunden ist das Anforderungsmanagement genau auf die speziellen Bedürfnisse seiner konkreten Projektsituation zuzuschneiden. Die gesammelten Erfahrungen aus anderen Projekten bilden allerdings einen hilfreichen Rahmen für die Arbeit. Unternehmen sollten daher bei der Auswahl eines externen Partners unbedingt auf dessen Erfahrungen und Referenzen achten. Weiterhin wurde erörtert, welche typischen Risiken beim Anforderungsmanagement in einem Softwareprojekt auftreten können und mit welchen Strategien diese gelöst oder vermieden werden können. Auch hier spielt der Erfahrungsschatz des handelnden Akteurs die entscheidende Rolle.

Anton Dechko, Director of Business Development bei SaM Solutions, betont: “Wir legen natürlich viel Wert darauf, dass der Kunde die gewünschten Funktionalitäten auch komplett bekommt. Um die Kundenwünsche zu ermitteln, um diese dann im Sourcecode umzusetzen, braucht es sehr fundierte Kenntnisse im Anforderungsmanagement. Die Teilnahme an der Konferenz war daher wichtiges Instrument für den Austausch und die Vertiefung dieser Kompetenzen.“
Harald Engelhardt
Zust�ndigkeitsbereich: PR Berater
Klostergut Besselich
56182 Urbar/Koblenz