VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
eduMarketing Dr. Gerd Theobald
Pressemitteilung

Keynote von Prof. Dr. Stefan Edlich auf den Frankfurter Datenbanktagen 2013: “SQL, NoSQL, NewSQL?

(PM) Frankfurt, 09.01.2013 - Mit dem neuen Jahresbeginn 2013 steht auch die Keynote der Frankfurter Datenbanktage im März fest: Der ausgewiesene Datenbankexperte Prof. Dr. Stefan Edlich spricht über die Entwicklung neuester Datenbanktechnologien rund um Big Data und NoSQL. Darin zeigt er auf, wohin die Reise in den nächsten 5 Jahren gehen wird. Prof. Dr. Edlich: "Big Data hört nicht auf, uns das Leben schwer zu machen. Was fehlt sind Praxiserfahrung, Leitfäden und Checklisten, Zeit für Prototypen und vergleichbare Bewertungen. Einige dieser Fragestellungen gilt es hier zu betrachten und den technologischen Ausblick der Gegenwart zu vermitteln.“

Prof. Dr. Edlich ist Professor für Softwaretechnik und Datenbanken an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin. Er ist Autor von 49 Publikationen, 12 IT-Fachbüchern und für Verlage wie OReilly, Apress, Elsevier, Hanser, etc tätig. Er verfasste 2010 das weltweit erste NoSQL Buch (in 2.Auflage 2011 erschienen). "Bei der aktuell prognostizierten Explosion der Datenmengen und dem ausufernden Bedarf, aus Daten gewinnbringend Wissen zu gewinnen, sind Veranstaltungen wie die Frankfurter Datenbanktage ein unverzichtbares Fundament für jedes Unternehmen und jeden Backend-Entwickler" bekräftigt Herr Prof. Dr. Edlich. Sein Statement zu der Keynote: „Analog zu Programmiersprachen, Hardware, Systemen, Anforderungen, etc. befinden wir uns heutezutage in explodierenden Universen, die kaum noch beherrschbar sind. Die Zahl der Technologiestacks und Datenbanken nimmt bald vierstellige Größenordnungen an. Wissen wird fragmentierter und nur noch in Bruchstücken fragmentiert und spezialisiert auffindbar.“

Die Frankfurter Datenbanktage bieten mit ihren 5 parallelen Session-Tracks mehr als 50 interessante Vorträge. Schwerpunkte der Tracks sind Oracle, DB2, SQL Server, MySQL und Opensource-Datenbanken. Im Abendprogramm zeigt der Hersteller Imperva ein Live Hacking von Datenbanken mit verschiedenen Angriffszenarien und Lösungen zur Abwehr. Parallel dazu spricht Heinz Steiner über Chancen und Risiken von Big Data. Die Frankfurter Datenbanktage finden vom 13.-15.März 2013 vor den Toren Frankfurts statt: Tagungsort ist das Kollegium Glashütten, das neben einer stringent durchdachten Organisation auch eine entspannte Atmosphäre bietet, eine naturnahe und klausurorientierte Lage im Grünen, ca. 120 Hotelzimmer und 26 hochwertig ausgestattete Seminarräume sowie kostenloses W-LAN im ganzen Haus. Zudem steht ein moderner Wellnessbereich mit Schwimmbad, Saunen, Solarium und Fitnessraum den Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung. Weiterführende Informationen zur Veranstaltung finden sich im Internet unter ww.frankfurter-datenbanktage.de .
PRESSEKONTAKT
e/c/s systems & software solutions GmbH & Co. KG
Frau Susanne Benning
Sperberweg 16
41468 Neuss
+49-2131-125 88 70
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER E/C/S SYSTEMS & SOFTWARE SOLUTIONS GMBH & CO. KG

Seit Mitte der 90er Jahre entwickelt die e/c/s Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Bildung und Simulationen. Dabei hilft die ständige Marktbeobachtung und der Firmengrundsatz auch dann in neue Ideen zu investieren, wenn noch kein ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
eduMarketing Dr. Gerd Theobald
Im Schnepfengrund 6
69123 Heidelberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG