News, 16.10.2013
SMS-Volumen steigt auf Rekordniveau
SMS in Deutschland so beliebt wie nie
Die Deutschen versenden so viele Kurznachrichten über Handys und Smartphones wie nie zuvor: Nach einer Studie zum deutschen Telekommunikationsmarkt wird das SMS-Aufkommen in Deutschland 2013 das Vorjahresniveau um fast ein Drittel übersteigen.
Trotz Kommunikations-Apps wie WhatsApp & Co. ist kommunizieren die Deutschen mehr per SMS denn je.

„Totgesagte leben länger“, sagt der Volksmund. So auch die SMS (engl.: „Short Message Services): Trotz großer Konkurrenz durch App-basierte Messaging-Dienste erfreut sich der Versand von Kurznachrichten im SMS-Format in Deutschland immer größere Beliebtheit. Wie aus der „15. TK-Marktanalyse Deutschland 2013“ vom Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) hervorgeht, werden von den Deutschen mittlerweile im Durchschnitt täglich 168,3 Millionen Kurznachrichten versandt. Das sind rund 8,6 Millionen beziehungsweise 5,4 Prozent mehr SMS-Nachrichten als im Vorjahr und so viele wie noch nie.

Der mit SMS erzielte Umsatz wird in diesem Jahr dagegen leicht zurückgehen: Er dürfte sich 2013 in Deutschland insgesamt auf 2,7 Milliarden Euro belaufen und damit um 0,1 Millionen Euro niedriger ausfallen als 2012. Damit wird sich der Anteil der SMS am gesamten Jahresumsatz mit mobilen Datendiensten auf 30,7 Prozent verringern, während der Umsatzanteil internetbezogener mobiler Datendienste 2013 auf 6,1 Milliarden Euro zulegt. Dass der Umsatz mit SMS trotz weiter steigendem SMS-Aufkommen leicht zurückgeht, „liegt an der zunehmenden Vermarktung der SMS über Pakettarife“, so Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, Gründungsgesellschafter der Dialog Consult GmbH, die die TK-Marktstudie wie in den Vorjahren im Auftrag des VATM erstellt hat.

Die Studie "TK-Marktanalyse Deutschland 2013" steht kostenlos zum Download zur Verfügung.