Pressemitteilung, 28.08.2013 - 10:20 Uhr
Perspektive Mittelstand
SMS-Marketing trifft jeden
Whitepaper von TextAnywhere informiert über Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten von SMS-Marketing
(PM) München, 28.08.2013 - Der SMS-Cloud-Dienstleister TextAnywhere hat ein Whitepaper veröffentlicht [1], das aufzeigt, warum SMS-Marketing so erfolgreich ist und wie es von Unternehmen genutzt werden kann. Denn mit einer SMS lässt sich im Prinzip jeder deutsche Bundesbürger erreichen. Laut BITKOM gibt es 63 Millionen Handy-Besitzer in Deutschland. Das bedeutet, dass 90 Prozent aller Deutschen über 14 Jahre ein Mobiltelefon besitzen und somit auch potentielle Empfänger von Marketing-SMS sind. Auch die Zielgruppe der Senioren holt stark auf. Hier besitzen immerhin zwei Drittel ein Mobiltelefon [2]. Wenn man die SMS im mobilen Marketing in direkte Konkurrenz zur E-Mail setzt, ist diese deshalb so erfolgreich, weil deren Inhalte im Gegensatz zu einer E-Mail eine viel höhere Wahrscheinlichkeit besitzen, gelesen zu werden. Statistisch gesehen werden über 97 Prozent der SMS geöffnet und rund 93 Prozent der SMS innerhalb von drei Minuten nach Erhalt gelesen [3]. Denn in unserem Bewusstsein besitzt die SMS einen viel höheren Dringlichkeitscharakter und nur in seltenen Fällen werden SMS-Nachrichten als „Spam“ wahrgenommen.Des Weiteren lässt sich eine SMS-Nachricht auf jedem Handy empfangen, egal ob der Empfänger ein Android-, iOS-, Windows-Smartphone oder ein Standard-Handy besitzt. Der Vorteil hierbei: Die Nachricht wird auf jeden Fall korrekt übertragen – auch wenn das Netz vielleicht gerade nur den GSM-Standard erfüllt. Überdies sind Mobiltelefone fast immer eingeschaltet, so dass die Erreichbarkeit deutlich höher ist, als bei einer E-Mail. Einfacher Versand und schneller ErfolgIm SMS-Marketing wird zwischen proaktivem Marketing an potentielle Kunden und so genannten Customer-Care-SMS an Bestandskunden unterschieden. Hier gilt es allerdings zu beachten, dass von beiden Gruppen die Erlaubnis für den Versand der SMS-Nachrichten vorliegen muss („Opt-In“). Für den Versand einer Marketing-SMS gibt es mehrere Möglichkeiten: Der Einzelversand, der sich jedoch bei mehreren Kunden schnell als mühsam herausstellen dürfte, das Hochladen einer CSV-Datei als Massenversendungen („Bulk-SMS“) oder der vollkommen automatisierte Versand durch direkte Einbindung – etwa in das unternehmenseigene CRM-System.Folgendes Beispiel: Ein Online-Shop bewirbt seine neue Kollektion und verschickt während der typischen Einkaufszeiten eine SMS-Nachricht an seine Kunden. Zusammen mit den Informationen zur neuen Kollektion enthalten die Textnachrichten auch Online-Gutscheincodes, die viel günstiger als Papier-Gutscheine sind und sich schnell erstellen lassen. Da die Kunden ihr Handy immer griffbereit haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass viele Kunden den Gutscheincode nutzen.„Insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe ist die Marketing-SMS eine günstige Alternative zu klassischen Marketing-Instrumenten Broschüren, Postern oder Flyern. Und im Gegensatz zu einer Marketing-E-Mail ist der Aufwand einer SMS viel geringer. Um bei den Kunden anzukommen, muss sich ein Unternehmen nur einen ansprechenden Text einfallen lassen“, erklärt Günter Fuhrmann, Geschäftsführer von TextAnywhere, einem Anbieter von SMS-Cloud-Diensten.Sichere Cloud-Technik garantiert DatenschutzBeim SMS-Versand werden sensible Kundendaten in Form von Telefonnummern an den Dienstleister weitergegeben. Laut einer PwC-Studie kann der Verlust von Daten durch eine Datenpanne oder einen Cyber-Angriff erhebliche finanzielle Konsequenzen für ein Unternehmen haben, da hier die Markenreputation dauerhaft geschädigt wird [4]. Deshalb muss die Datenintegrität beim SMS-Versand sichergestellt werden. Bei TextAnywhere kommt ein Cloud-Service zum Einsatz, für den Unternehmen weder Software noch Hardware installieren müssen und der Service läuft auf dem gesicherten Rechenzentrum des Unternehmens, das die SMS-Nachrichten von dort aus an die Mobilfunk-Provider weitergibt. „Wir haben bei TextAnywhere Standards etabliert, die mindestens den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. So werden die Daten bei uns ausschließlich zum Versand der SMS-Nachrichten verwendet. Nach 45 Tagen sorgen wir durch das Löschen sämtlicher Berichte zum SMS-Versand, inklusive des Empfangsstatus, für zusätzliche Datensicherheit“, erklärt Günter Fuhrmann.Das Whitepaper zu SMS-Marketing steht unter folgendem Link zum kostenlosen Download bereit: www.textanywhere.de/whitepaper/sms-marketing.aspxWeitere Informationen zu den Datenschutz- und Cookie-Richtlinien von TextAnywhere sind unter folgendem Link abrufbar: www.textanywhere.de/privacy-policy.aspxInformationen über die SMS-Services von TextAnywhere finden sich unter. www.textanywhere.de/sms-services/[1] www.textanywhere.de/whitepaper/sms-marketing.aspx[2] www.bitkom.org/de/presse/8477_77178.aspx[3] www.pingmobile.com/blog/15-mobile-stats-that-will-blow-your-mind/[4] Beyond awareness: the growing urgency for data management in the European mid-market, PwC, Juli 2013.


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ÜBER TEXTANYWHERE

Die Dienstleistungen von TextAnywhere eröffnen Selbständigen, Mittelständlern und großen Unternehmen den Weg ins Mobile Marketing. Mit den webbasierten SMS-Diensten informieren Firmen ihre Kunden und Interessenten über das Medium, das den Konsumenten am nächsten ist – das Mobiltelefon oder Smartphone. Der Vorteil von SMS ist, dass dies der am tiefsten integrierte Standard im mobilen Telefonnetz ist. Dienstleister, gemeinnützige Organisationen und produzierende Unternehmen nutzen SMS, um direkt und mit hohem Nutzwert den Kontakt zu Kunden aufzubauen und zu halten. Im Customer Relationship Management (CRM) vertieft der Service die Kundenbindung durch zeitgemäße und effektive Kommunikation oder weist auf Zusatzleistungen hin. Die Lösungen von TextAnywhere sind schnell, sicher und einfach zu nutzen. Der SMS-Spezialist bietet vielfältige Dienste, vom Einzel- bis zum Massenversand und mit frei programmierbaren Schnittstellen zu E-Mail-Lösungen und dem Web. TextAnywhere agiert seit 2003 in Großbritannien und verfügt im britischen Markt über 12.000 Kunden, von großen Marken bis zu kleinen, mittelständischen Unternehmen. TextAnywhere ist verantwortungsvollem Handeln im SMS-Versand verpflichtet und führt das Unternehmen klimaneutral. Weitere Informationen über TextAnywhere finden Sie unter www.textanywhere.de.
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Klassische PR für IT-Unternehmen mit Industriekunden, aber auch für den Consumerbereich, ist die traditionelle Stärke von essential media. Die Agentur besteht seit 1995 und wird vom Gründer geführt. ... Klassische PR für IT-Unternehmen mit Industriekunden, aber auch für den Consumerbereich, ist die traditionelle Stärke von essential media. Die Agentur besteht seit 1995 und wird vom Gründer geführt. An der Referenzliste ... zum PR-Dienstleistereintrag