VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SMB International GmbH
Pressemitteilung

SMB International - Ausbildung mit Perspektive

SMB International GmbH bietet erfolgreiche Karriereaussichten in der Logistikbranche
(PM) Quickborn, 02.05.2012 - Fast drei Millionen Menschen in Deutschland arbeiten in der Logistikbranche. Aufgrund des Fachkräftemangels stellt der wachstumsstarke Markt ein attraktives Berufsfeld dar und bietet in den kommenden Jahren chancenreiche und erfolgversprechende Karrieremöglichkeiten. Als erfahrenes und zukunftsorientiertes Unternehmen bildet die SMB International GmbH aus Quickborn ihren eigenen Nachwuchs selbst aus und ermöglicht zahlreichen jungen Schulabgängern eine qualifizierte Ausbildung im Logistiksektor. Wie aber gestaltet sich eine Ausbildung bei der SMB Gruppe?

Vincent Heymann, 19 Jahre alt, begann Anfang 2010 bei MBA Instruments GmbH, dem Schwesterunternehmen der SMB, eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Im Zentrum seiner Tätigkeit stehen der An- und Verkauf von Waren sowie ein reibungsloser Warenfluss zwischen Herstellern und Endkunden. Als Auszubildender durchläuft er alle Abteilungen und lernt dadurch jeden Bereich des Betriebs kennen. „Mich fasziniert der Facettenreichtum der Logistikbranche. Durch meine Ausbildung bei MBA sammle ich Erfahrungen im Export, Rechnungswesen, der Buchhaltung oder der Auftragsabwicklung – auch im Schwesterunternehmen SMB. So habe ich Gelegenheit, die Komplexität und Vielfalt beider Unternehmen intensiv kennen zu lernen“, erzählt Vincent Heymann. Zurzeit arbeitet er im Vertrieb und beschäftigt sich mit Füllstandsmeldern in Mühlen, wie sie etwa in Silos zu finden sind. An zwei Tagen in der Woche besucht der Auszubildende die Berufsschule und ergänzt seine praktischen Erfahrungen durch theoretische Grundlagen.

„Mit einer kaufmännischen Ausbildung bieten wir jungen Menschen umfangreiche Fachkenntnisse und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Denn die Qualität der Ausbildung unserer Mitarbeiter stellt einen wesentlichen Bestandteil unserer hohen Wertschöpfungstiefe und die Basis für Wachstum und Erfolg unseres Unternehmens dar“, erklärt Andreas Heckel, Geschäftsführer der SMB Gruppe. „Mit fundierten und hochwertigen Ausbildungen gewinnen wir hochqualifizierte Fachkräfte für unser Unternehmen. Ob kaufmännische Expertise, logistisches Know-how oder wertvolle Schlüsselqualifikationen – Auszubildende erhalten bei uns eine Lehrstelle, die sie auf zukünftige Aufgaben vorbereitet und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung vorantreibt“, erläutert er.

Vincent Heymann setzt mit seiner Ausbildung den Grundstein für seine weitere Karriere: Nach bestandener Prüfung und dem Erwerb des Fachabiturs plant er, Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren – selbstverständlich mit dem Schwerpunkt Logistik.

Derzeit arbeiten vier Auszubildende bei SMB, darunter Groß- und Außenhandelskaufleute, Mechatroniker, Schlosser und Technische Zeichner. Um den Anforderungen der wachsenden Branche gerecht zu werden und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, erweitert SMB in den kommenden Jahren sein Ausbildungsangebot und schafft neue Arbeitsplätze für Schulabgänger.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Frau Sandra Landwehr
Lange Straße 112
27749 Delmenhorst
+49-4221-9345-620
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER SMB GRUPPE

Die SMB Gruppe vereint unter den Marken SMB und MBA die Bereiche Abfüll- und Fördertechnik, Schiffsbeladung, Lagertechnik, Füllstandmesstechnik und Leitfähigkeitsmessung. Mit ihrem Geschäftsschwerpunkt in der Planung, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Von Anfang an beauftragen Kunden die Borgmeier Media Gruppe hauptsächlich mit Medienkommunikation. In dieser Disziplin gehört die Agentur nach Ermittlungen des Fachdienstes PR Journal zu den führenden Anbietern im ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
SMB International GmbH
Friedrich-List-Str. 3 - 5
25451 Quickborn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG