SMARTCRM und Infor: SensoPart setzt auf bewährte Standards

Die Schnittstelle zwischen dem CRM-System SMARTCRM und Infor-ERP ermöglicht der SensoPart GmbH eine nachhaltig verbesserte Vertriebssteuerung. Die Offlinefähigkeit und die Integration von Microsoft MapPoint bieten optimale Außendienstunterstützung.
(PM) Kandel, 10.10.2012 - Um ihre Kundendaten und Prozesse noch transparenter zu gestalten, hat sich die SensoPart Industriesensorik GmbH für das CRM-System SMARTCRM entschieden. Mit der vereinfachten und übersichtlichen Verwaltung des zentralen Datenbestandes, auf den nun alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt zugreifen können, optimiert das Unternehmen die Betreuung seiner Kunden. Umgesetzt wird dies unter anderem mithilfe der Schnittstelle zum ERP-System Infor, über die die Bewegungsdaten in SMARTCRM importiert werden. Damit stehen im CRM-System tagesaktuelle Umsatzauswertungen für mehrere Mandanten sowie alle Angebotspositionen für eine optimale Angebotsverfolgung zur Verfügung. Lothar Stöcks, Vertriebsleiter Deutschland bei SensoPart, erläutert die Entscheidung für SMARTCRM: „SMARTCRM überzeugte uns als leistungsstarkes und flexibles CRM-System. Sehr wichtig war für uns auch, dass wir direkt mit dem Hersteller der Software zusammenarbeiten und nicht mit einem Systemhaus.“

SMARTCRM unterstützt nachhaltig die Vertriebsprozesse und vereinfacht z. B. die Vor- und Nachbereitung einer Messe. Die Selektion der passenden Ansprechpartner und der Versand der Einladungen erfolgen komplett über das CRM-System. Nach der Messe erleichtert SMARTCRM die Adresserfassung. Auch die Auswertungen der Besucherzahlen nimmt SensoPart in SMARTCRM vor. Darüber hinaus analysiert das Unternehmen den Umsatz der zu Kunden gewordenen Messebesucher.

Ein weiterer Vorteil für die Vertriebsmitarbeiter ist die Besuchsplanung. Das CRM-System sendet ihnen in einem definierten Rhythmus automatisch Aufgaben zur Terminvereinbarung. Den Außendienstmitarbeitern steht der aktuelle Datenbestand dank der Offlinefähigkeit von SMARTCRM jederzeit auf ihren Notebooks zur Verfügung. Sehr hilfreich ist für sie auch die Funktion der Umkreissuche. Sagt z. B. ein Kunde kurzfristig einen Termin ab, zeigt ihnen SMARTCRM alle Kunden und Interessenten in der Nähe. Über eine Schnittstelle zu Microsoft MapPoint sieht SensoPart auch die Kunden- und Umsatzdichte in den Vertriebsgebieten. Mit wenigen Klicks können die jeweiligen Adressen nach MapPoint exportiert und deren Standort inklusive der Umsatzinformationen auf einer Landkarte angezeigt werden.

Im Rahmen der Einführung von SMARTCRM wurde die Abteilung Anwendungstechnik an die Kundendatenbank angebunden. SMARTCRM ermöglicht den dortigen Mitarbeitern eine verbesserte Kommunikation bei Kundenanfragen sowie eine optimale abteilungsübergreifende Transparenz. Mithilfe des CRM-Systems sind auch die Vertriebsmitarbeiter aktuell darüber informiert, welche Kundenaktivitäten es im Bereich Anwendungstechnik gibt.
Frau Stephanie Schommers
Georg-Todt-Str. 1
76870 Kandel
+49-7275-988660