VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SMARTCRM GmbH
Pressemitteilung

SMARTCRM in der Verkehrstechnik: Nachhaltige Vertriebsunterstützung durch CRM

SMARTCRM unterstützt seit eineinhalb Jahren die Vertriebssteuerung der Bremicker Verkehrstechnik GmbH & Co. KG. Seither konnten zahlreiche Prozesse in Vertrieb und Marketing optimiert werden, auch mithilfe einer Schnittstelle zu abas-ERP.
(PM) Kandel, 04.08.2015 - Die Bremicker Verkehrstechnik GmbH & Co. KG blickt auf den nunmehr eineinhalbjährigen Einsatz des CRM-Systems SMARTCRM zurück. Etwa 50 Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing arbeiten bei Bremicker mit dem CRM-System. Nach der CRM-Entscheidung konnten sowohl die Installation als auch die Schulungen der Key User innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden. Da Bremicker das ERP-System abas Business Suite im Einsatz hat, wollte das Unternehmen für ihr CRM-Projekt mit einem erfahrenen abas-Partner zusammenarbeiten. Als langjähriger Kooperationspartner der abas Software AG überzeugte die SMARTCRM GmbH mit Schnittstellen-Kompetenz und einer Standardschnittstelle, die an die individuellen Anforderungen des Unternehmens angepasst werden konnte. So ist Bremicker rundum zufrieden mit dem Zusammenspiel von ERP- und CRM-System.

Das vorrangige Ziel der Einführung von SMARTCRM war die Optimierung der Vertriebsprozesse. Das von Bremicker zuvor eingesetzte CRM-System konnte die Bedürfnisse des Unternehmens nicht erfüllen. Nach wie vor arbeitete man darum zusätzlich mit zahlreichen Excel-Tabellen und legte Kundeninformationen nur abteilungsintern ab. Dies erschwerte ein funktionierendes Kundenbeziehungsmanagement sowie eine professionelle Stammdatenpflege und sorgte für unnötigen Aufwand. SMARTCRM änderte dies und verbesserte nachhaltig zahlreiche Prozesse, wie Roman Merk, Vertriebsleiter bei Bremicker bestätigt: „Früher hat jede Fachabteilung ihren eigenen Schatz gehütet. Heute bin ich mit SMARTCRM immer aktuell informiert und habe nie das Gefühl, dass mir Informationen fehlen. Dank des CRM-Systems sind unsere Vertriebsprozesse viel transparenter. Für den Vertrieb ist SMARTCRM das richtige Werkzeug.“

Ein Beispiel hierfür ist das Angebotswesen. Die Angebote werden über die Schnittstelle aus abas-ERP in der jeweiligen Kundenakte hinterlegt. Eine vollständige Angebotsnachverfolgung ist somit gewährleistet, und alle in diesem Vorgang involvierten Abteilungen sind immer über den aktuellen Stand des Projekts informiert. Auch die Nachfassaufgaben werden über die SMARTCRM versendet. Mit einem Klick kann ein Angebots-Dokument direkt aus dem CRM-System in abas-ERP aufgerufen werden. Hat ein Kunde Fragen zu einem Angebot, kann ihm der zuständige Mitarbeiter sofort eine kompetente Auskunft geben.

Ebenfalls aus abas-ERP übernimmt SMARTCRM das aktuelle Zahlenmaterial und bietet Bremicker damit gleich mehrere große Vorteile: Benötigten die Vertriebsmitarbeiter vor der Einführung von SMARTCRM eine detaillierte Auswertung, musste die EDV-Abteilung für eine Datenbankabfrage miteinbezogen werden. Mit SMARTCRM können sich die Vertriebsmitarbeiter die entsprechende aktuelle Auswertung auf Knopfdruck umgehend selbst erstellen. Zeit, Aufwand und Personalressourcen wurden somit deutlich reduziert. Darüber hinaus kann Bremicker frühzeitig reagieren und z. B. aus den Jahresvergleichen wichtige Rückschlüsse wie den Bedarf eines Doppelschicht-Betriebs ableiten.

Auch für die Zukunft setzt Bremicker auf SMARTCRM: So sollen weitere Marketingprozesse optimiert werden, z. B. der Versand von Mailings. Des Weiteren wird die Service-Abteilung für den Aufbau eines optimalen Kundenbeschwerdemanagements an SMARTCRM angebunden. So soll es dem Unternehmen z. B. möglich sein, mit geringem Aufwand allen Kunden, die mit dem Produktkatalog nicht ganz zufrieden sind, ein Give-Away zuzusenden. Reklamationen aber auch positive Reaktionen möchte Bremicker im CRM-System verwalten und automatisieren. Fehlende Informationen und Papierausdrucke sollen damit bald der Vergangenheit angehören.
PRESSEKONTAKT
SMARTCRM GmbH
Frau Stephanie Schommers
Georg-Todt-Str. 1
76870 Kandel
+49-7275-988660
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SMARTCRM GMBH

Die SMARTCRM GmbH entwickelt seit 1992 erfolgreich CRM-Systeme für mittelständische Unternehmen in Industrie und Handel. Dabei konnte der CRM-Hersteller in über 400 Projekten seine Kompetenz unter Beweis stellen. Als ...
PRESSEFACH
SMARTCRM GmbH
Georg-Todt-Str. 1
76870 Kandel
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG