Pressemitteilung, 12.11.2012 - 11:02 Uhr
Perspektive Mittelstand
SMARTCRM in der Dichtungstechnik: Die Kommunikationsplattform bei Hänssler Hydraulik
Die Hänssler Hydraulik GmbH setzt zur Vertriebssteuerung SMARTCRM ein. Die Akzeptanz des CRM-Systems ist bei den Mitarbeitern sehr hoch. Mithilfe der Schnittstelle zu abas-ERP stellt es alle Informationen und umfangreiche Auswertungen zentral bereit.
(PM) Kandel, 12.11.2012 - Die CRM-Software SMARTCRM unterstützt als zentrales Kunden- und Informationssystem die Vertriebssteuerung der Hänssler Hydraulik GmbH. Da das Unternehmen seine Auftragsverfolgung optimieren wollte, war die Übernahme der Auftragseingangsdaten und Rechnungsausgänge aus dem ERP-System abas-Business-Software für Hänssler ein wichtiger Grund, sich für SMARTCRM zu entscheiden. Für die Synchronisation mit abas-ERP nutzt SMARTCRM eine bidirektionale Standardschnittstelle. Der CRM-Spezialist besitzt als langjähriger Kooperationspartner der ABAS AG eine große Schnittstellenerfahrung und konnte damit auch bei Hänssler überzeugen. Die Schnittstelle gewährleistet eine zentrale Datenhaltung: So können die Mitarbeiter jederzeit auf alle Informationen zugreifen. Wolfram Schmied, Vertriebsleiter bei Hänssler, und seine Kollegen schätzen die Unterstützung durch die CRM-Software: „Die Akzeptanz von SMARTCRM in unserem Unternehmen ist sehr hoch, alle Mitarbeiter im Verkauf nutzen das CRM-System sehr intensiv. SMARTCRM ist für uns DIE Kommunikationsplattform, hier laufen alle Kundendaten zusammen.“ Ruft z. B. ein Interessent oder Kunde an, zeigt das CRM-System dem Mitarbeiter mithilfe der CTI-Funktion bereits beim Klingeln den Namen des Anrufers. Mit einem Klick öffnet er die Kundenakte und die lückenlose Aktivitätenhistorie. So verschafft er sich rasch einen Überblick über die letzten Kontakte und kann das Anliegen des Anrufers kompetent und zügig bearbeiten. Lange Wartschleifen gibt es bei Hänssler nicht. Im Anschluss wird das Gespräch in SMARTCRM dokumentiert. Ergeben sich aus dem Telefonat Aufgaben oder Termine, werden diese bequem in SMARTCRM erstellt und versendet. Auch die Wiedervorlage für Terminvereinbarungen wird von den Vertriebsmitarbeitern intensiv genutzt. Zu den Funktionen, die sie besonders schätzen, gehört darüber hinaus die Dublettenprüfung. Wird eine neue Adresse angelegt, prüft SMARTCRM automatisch, ob diese bereits vorhanden ist. Damit wird vermieden, dass die Mitarbeiter Neukunden mehrfach ansprechen, und die Neukundenaquise wird deutlich vereinfacht. Über die Schnittstelle werden die erstellten Aufträge inklusive der Positionen aus abas-ERP nach SMARTCRM übergeben und dort archiviert. Somit sind alle Aufträge lückenlos im CRM-System dokumentiert. Die Mitarbeiter haben immer den Überblick über sämtliche Auftragseingänge und Rechnungsausgänge. Eine optimale Verfolgung ist gewährleistet.Bevor sich Hänssler für SMARTCRM entschied, bereitete das Unternehmen Zahlenmaterial aus abas-ERP in Excel-Dateien auf. Auf diesem Weg war die Erstellung von Umsatzstatistiken umständlich und zeitaufwendig. Darüber hinaus waren viele der Statistiken nicht aussagekräftig genug, um sie als Grundlage für fundierte Entscheidungen nutzen zu können. Mit SMARTCRM hat sich dies geändert: Über die Schnittstelle importiert das CRM-System das Zahlenmaterial aus abas-ERP und stellt es in tagesaktuellen Auswertungen zur Verfügung. So haben die Vertriebsmitarbeiter jederzeit einen Überblick über die Umsatzentwicklung ihrer Kunden. Umsatzrückgänge werden frühzeitig erkannt, ein rechtzeitiges Gegensteuern ist möglich. Analysen können bis zur Artikelebene aufgerufen werden – ein großer Vorteil für ein Unternehmen mit einem breiten Produktprogramm.


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ÜBER SMARTCRM GMBH

Die SMARTCRM GmbH entwickelt seit 1992 erfolgreich CRM-Systeme für mittelständische Unternehmen in Industrie und Handel. Dabei konnte der CRM-Hersteller in über 400 Projekten seine Kompetenz unter Beweis stellen. Als mittelständisches Unternehmen kennt die SMARTCRM GmbH die Anforderungen des Mittelstandes und handelt nach dem Motto: Vom Mittelstand für den Mittelstand. Mit dem gleichnamigen CRM-System stärkt die SMARTCRM GmbH den Vertrieb seiner Kunden und sorgt für eine optimierte Unternehmenstransparenz. Denn SMARTCRM ist eine individuell konfigurierbare CRM-Lösung, die sich an die jeweilige Unternehmenssituation anpasst. Darum vertrauen über 14.000 mittelständische Anwender aus Industrie und Handel auf die langjährige Erfahrung des CRM-Spezialisten. Über 20 Jahre CRM-Entwicklung zeigen: Damit eine Software dem Unternehmen einen wirklichen Nutzen bringt, bedarf es einer umfangreichen Betreuung. Darum ergänzt die SMARTCRM GmbH ihre Softwarelösung durch Beratung und Systemanalyse, Customizing, Installation sowie umfassende Anwender- und Administratorschulungen. Auch intern schreibt das Unternehmen die drei Buchstaben CRM besonders groß. Die Mitarbeiter arbeiten engagiert mit und an SMARTCRM. Mit viel Elan und Leidenschaft für ihr CRM-System stellen sie die kontinuierliche Weiterentwicklung von SMARTCRM sowie eine umfassende Kundenbetreuung sicher. Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) zeichnete die SMARTCRM GmbH mit dem Gütesiegel „Software Made in Germany“ aus. Die Auszeichnung wird an Software-Anwendungen verliehen, die erstklassigen Service, Qualität und Zukunftsfähigkeit vereinen. Die SMARTCRM GmbH bietet viele Schnittstellen-Lösungen zu gängigen Drittsystemen, z. B. DMS-, ERP- und E-Mail-Marketing-Software. Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen.