VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH
Pressemitteilung

SMACK Communications entwickelt neuen Markenauftritt für christlichen Gesundheitskonzern AGAPLESION

„Unsere Werte verbinden“ - unter diesem Claim und einem neuen Internetauftritt präsentiert sich nun AGAPLESION, ein gemeinnütziger Verbund aus mehr als 80 christlichen und sozialen Gesundheitseinrichtungen mit über 12.000 Mitarbeitern.
(PM) Berlin, 24.06.2010 - Der Trend zur Markenbildung im Gesundheitswesen hält an, auch bei gemein-nützigen Unternehmen wird das Thema Kommunikation ein immer wichtigerer Faktor, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen und Mitarbeiter zu finden.
AGAPLESION wurde 2002 in Frankfurt ins Leben gerufen, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken. Bedingt durch veränderte Rahmenbedingungen im Gesundheitsmarkt sowie das starke Wachstum von AGAPLESION lag die Aufgabe für SMACK Communications vor allem darin, eine einheitliche Dachmarke zu entwickeln, in die sich die breit gefächerten Leistungen der unterschiedlichen AGAPLESION Einrichtungen integrieren lassen.

„Die Herausforderung bei diesem Projekt lag und liegt vor allem darin, dass AGAPLESION mittlerweile ein Gesundheitskonzern ist, in dem mehr als 12.000 Menschen arbeiten. Einen neuen Markenauftritt zu entwickeln, der alle mitnimmt, ist eine Aufgabe. Ihn in den einzelnen Häusern nachhaltig zu verankern, dies ist die andere Aufgabe, an der wir mit SMACK Communications derzeit arbeiten “, erläutert die AGAPLESION Marketing-Verantwortliche Claudia Raczek die Zusammenarbeit mit den Berliner Marken- und Kommunikationsexperten.

Einrichtungen, die im Verbund der AGAPLESION sind, tragen ihre Unternehmens-zugehörigkeit ab diesem Jahr durch den Namenszusatz AGAPLESION sichtbar nach außen. Damit einhergehend wurde ein komplett neues Corporate Design erarbeitet, das nun bundesweit umgesetzt wird. Zum Verbund gehören traditionsreiche Gesundheitseinrichtungen, deren eigene Historie zum Teil über 140 Jahre beträgt. Umso wichtiger ist daher eine einheitliche Markenbildung.

„Für unsere Einrichtungen ist das ein bedeutender Schritt. Wir schätzen die lange Tradition der einzelnen Häuser. Daher war es für uns umso wichtiger, auch in der Kommunikation eine Lösung zu finden, die alle Einrichtungen verbindet, ohne die eigene Identität aufzugeben“, so Bernd Weber, Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft.

Das AGAPLESION Marketing entwickelte zusammen mit den Marken-Experten Regula Bathelt und Martin Bruß von SMACK Communications ein ganzheitliches Kommunikationskonzept. Mittels der SMACK Brand Balance Methodik wurde in einem Workshop die Markenkoordinaten erarbeitet. „Unsere Methode hilft Unternehmen, sich als Marke zu positionieren und sich damit eindeutig vom Wettbewerb zu unterscheiden. Christliche Nächstenliebe ist das Fundament von AGAPLESION und ist heute noch ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb. Deshalb haben wir diesen Ansatz in das Zentrum der Markenentwicklung gesetzt“, erklärt Regula Bathelt die Positionierung.

Unter der Leitung von Martin Bruß wurde ein komplett neues Branding entworfen, das nun sukzessive auf allen Medienplattformen umgesetzt wird. Ein Baustein ist hier der neue Internetauftritt der AGAPLESION gAG, der aktuell unter www.agaplesion.de online geht. „AGAPLESION ist ein Gesundheitsunternehmen, das die Zeichen der Zeit erkannt hat und sich deshalb für eine klare, attraktive Kommunikation einsetzt, die Patienten, Bewohner und Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Denn das sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Zukunft, auch bei einer christlichen Einrichtung“, so SMACK Kreativchef Martin Bruß. Neben dem Online-Auftritt werden zurzeit alle Maßnahmen nach dem neuen Markenkonzept entwickelt – angefangen von Printmaterialien, über Messe- und Kongressauftritte und Anzeigen bis hin zum 3D Branding.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH
Frau Elena Jochmann
Fasanenstraße 47
10719 Berlin
+49-30-81464600
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SMACK COMMUNICATIONS GMBH

SMACK Communications GmbH ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur, die auf strategisches Markenmanagement spezialisiert ist und zu den Pionieren für integrierte Kommunikation gehört. Mit der SMACK Brand Balance Methode ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH
Fasanenstraße 47
10719 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG