Soltau Logistic Center GmbH & Co. KG (SLC)

SLC fördert Integration behinderter Menschen in Berufsalltag

Logistik-Experte aus Soltau als Ort sozialer Begegnungen
(PM) Soltau, 16.01.2012 - Mittendrin statt nur dabei. Diesen Gedanken nimmt sich die Soltau Logistic Center GmbH & Co. KG zu Herzen und bietet Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen Integrationsperspektiven. Seit Ende letzten Jahres kooperieren die Heide-Werkstätten e.V. und das Soltau Logistic Center in einem gemeinsamen Projekt, bei dem 14 Personen mit Behinderungen Tätigkeiten im Distributionszentrum übernehmen.

Zum Aufgabenbereich gehören Co-Packaging, Konfektionier-Tätigkeiten oder Displaybau wie das Falten von Kartons und Einräumen von Produkten. Carsten Tietje, Geschäftsführer des SLC, erklärt: „Unsere Zusammenarbeit funktioniert so gut, dass wir nach einem dreiwöchigen Testprojekt beschlossen haben, die Kooperation zu verlängern.“

Bei den auszuführenden Arbeiten handelt es sich um Tätigkeiten ohne zeitliche Begrenzung, sodass alle Mitarbeiter ihre Aufgaben ohne Stress oder Druck bewerkstelligen. „Es herrscht insgesamt ein angenehmes Arbeitsklima zwischen unseren Mitarbeitern und den Beschäftigten der Heide-Werkstätten“, freut sich Carsten Tietje.

Alle Angestellten aus den Heide-Werkstätten erhalten für ihre Leistungen eine geregelte Bezahlung. Arbeitszeiten liegen zwischen sechs bis acht Stunden, wobei jeweilige Gruppenleiter ihren Schützlingen immer zur Seite stehen und flexibel beurteilen, ob ein Mitarbeiter möglicherweise seine Belastungsgrenze erreicht hat.

Eigens eingesetzte Busse bringen die Mitarbeiter der Heide-Werkstätten morgens zum Distributionszentrum und holen sie abends wieder ab. Für Mittagessen vor Ort sorgt ein Lieferservice.

Als anerkannte Institution für behinderte Menschen mit Standorten in Walsrode, Soltau und Munster bieten die Heide-Werkstätten ihren Beschäftigen vielseitige Arbeitsplätze und Ausbildungsmaßnahmen. Durch respektvollen Umgang miteinander und Integration im normalen Arbeitsalltag lernen alle Beteiligten, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen.

Weitere Informationen unter www.soltau-logistic-center.de
Frau Sandra Landwehr
27749 Delmenhorst
+49-4221-9345-620