Pressemitteilung, 11.02.2008 - 15:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
SK-Blog zum Demographischen Wandel / Silver Economy gestartet
(PM) , 11.02.2008 - Das Neue Weblog von Senioren-Kommunikation zum 50plus-Markt – Trends und Termine zu allen Segmenten der Silver Economy - Von Age-Management über eHealth und barrierefreien Tourismus bis hin zu aktuellen Wohntrends 50plus.Köln, 11. Februar 2008 – Das neue SK-Blog zum Demographischen Wandel (blog.senioren-kommunikation.de/) informiert aktuell über die einzelnen Wachstumsbranchen des Silver Economy. Die Rubriken sind übersichtlich gegliedert nach Segmenten des 50plus-Marktes. Von Age-Management und Lebenslangem Lernen über Architektur & Design, Bürgerschaftliches Engagement, Gesundheits- und Versicherungswirtschaft, Handwerk, Kultur & Medien, nutzerfreundliche Produkte und innovative Dienstleistungen bis hin zu Marketing und PR.Das SK-Blog berichtet zeitnah über aktuelle Trends und Entwicklungen. Unternehmen erweitern ihre Kompetenz im 50plus-Markt und informieren sich über Wachstumschancen im Querschnittsmarkt der Silver Economy. Dienstleister und Akteure der Seniorenarbeit finden aktuelle Informationen zu Messen, Kongressen und Projekten. Wissenschaftlern bietet das Blog Hinweise zu aktuellen Studien, Veröffentlichungen und neuen Studiengängen. Existenzgründer finden Informationen zu Projekten, Wettbewerben und Ausschreibungen. Dienstleister entdecken Marktnischen und Unternehmensnetzwerke.Silver Economy in EuropaDeutschland gehört schon bald zu den Ländern mit der ältesten Bevölkerung in Europa. Dadurch ergeben sich einzigartige Wachstumschancen. Unternehmen, die sich schon heute auf dem 50plus-Markt positionieren, sichern sich strategische Wettbewerbsvorteile auf dem internationalen Markt bei der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Auf europäischer und internationaler Ebene (USA / Japan) hat sich in der Diskussion um die wirtschaftlichen Chancen des demographischen Wandels der Begriff Silver Market bzw. Silver Economy (Silberwirtschaft) durchgesetzt. Die demografische Entwicklung führt in vielen Branchen schon heute zu einer steigenden Nachfrage nach nutzerfreundlichen Produkten und Dienstleistungen, die die unterschiedlichen Lebensstile, Erfahrungswelten und Konsumwünsche erfahrener Verbraucher stärker einbeziehen.Der Begriff Silver Econonoy oder auch Seniorenwirtschaft zielt aber nur zum Teil auf marktwirtschaftliche Potentiale ab. Ebenso wichtig sind Themen wie die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland, die Entwicklung altersgerechter Städte, Konzepte für Lebenslanges Lernens, die Anpassung des Rentensystems, Age-Management in Unternehmen, Empowerment, Erhalt der Gesundheit, Förderung der Selbständigkeit in der dritten und vierten Lebensphase und nicht zuletzt die Etablierung eines neuen Bildes vom aktiven Alter in unserer Gesellschaft.Der Demographische Wandel findet heute stattSchon heute lassen sich gravierende Veränderungen in fast allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft feststellen:·Mittelständische Unternehmen konkurieren mit den Global Playern im "Kampf um die besten Köpfe".·Silver Worker wechseln zwischen Ruhestand und Projektarbeit.·Architekten planen und bauen barrierefreie Mehrgenerationenhäuser und Smart Homes für Senioren.·Produktentwickler und Hersteller orientieren sich am Universal Design.Daher entscheidet sich schon heute, wer morgen zu den Gewinnern des Demographischen Wandels zählen wird. Mit dem SK-Blog bietet Senioren-Kommunikation ab sofort ergänzend zum SK-Newsletter ein zeitnahes journalistisches Weblog zum Demographischen Wandel und zu aktuellen Trends der Silver Economy. Über Senioren-KommunikationSenioren-Kommunikation wurde 2006 von der in Köln lebenden freien Journalistin Christiane Schwager gegründet und bietet bereits seit Mitte 2006 mit einem 14-täglich erscheinenden Newsletter Informationen zu Themen der Seniorenwirtschaft und des Demographischen Wandels. Das Angebotsportfolio von Senioren-Kommunikation reicht von klassischer Presse- und PR-Arbeit über barrierefreies Marketing, Kommunikationsstrategien 50plus, Entwicklung von BestAge-Themen für on- und offline-Medien bis hin zu Seminaren und Vorträgen rund um die Themen der Silver Economy und des Demographischen Wandels. Abdruck mit Namensnennung honorarfrei /Mitteilung / Beleg erbeten an:chschwager@senioren-kommunikation.dePressekontaktSenioren-Kommunikation Christiane Schwager, freie JournalistinEngelbertstraße 55 · 50674 KölnTel: +49 (0) 221 242 345E-Mail: chschwager@senioren-kommunikation.deWeblog: blog.senioren-kommunikation.de/Internet: http://www.senioren-kommunikation.de/