VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Redaktionsbüro Syntax GmbH
Pressemitteilung

SILBER-QUADRIGA - Die erste deutsche Anlageprägung

(pdn) Die Münze Berlin reagiert jetzt auf den anhaltenden Boom bei den Edelmetallen und gibt die erste deutsche Silber-Anlageprägung heraus: Ein Motiv, das nicht typischer Deutschland repräsentieren könnte.
(PM) Stuttgart, 15.09.2009 - Spätestens seit die Finanz- und Wirtschaftskrise Anleger in aller Welt zutiefst verunsichert hat und manche Aktien oder Zertifikate das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden, befinden sich Edelmetalle wie Silber und Gold auf einem anhaltenden Höhenflug. Echte Werte stehen ganz vorne auf der Wunschliste und entsprechend hoch im Kurs. So schreibt das Fachblatt Deutsches Münzen Magazin in seiner jüngsten Ausgabe: „Anlagemünzen sind gesucht wie nie zuvor. Lieferengpässe in den vergangenen Monaten zwangen Prägestätten in der ganzen Welt zu Sonderschichten, um der Nachfrage nach diesen Ausgaben auch nur einigermaßen Herr zu werden.“ Diese Aussage trifft allerdings nicht auf Deutschland zu, denn hierzulande gab es bislang keine reine Anlageprägung, die sich wie die amerikanischen Silver Eagle, die südafrikanischen Krügerrand oder die österreichischen Philharmoniker am Edelmetallpreis orientierten.

Das wird sich nun ändern, denn die renommierte Münze Berlin gibt nun die erste deutsche Silber-Anlageprägung heraus. Die Silber-Quadriga hat ein Gewicht von einer Unze, also exakt 31,1 Gramm und besteht aus purem Silber (999/1000). Der Preis von 14,95 Euro bewegt sich dabei auf dem Niveau ausländischer Silberunzen, die derzeit im Einzelhandel zwischen 14 und 16 Euro angeboten werden. Bedenkt man noch, dass für Entwurf, Umsetzung und vor allem für die Prägung Kosten entstehen und dass die Silber-Quadriga ohne Verpackungskosten und portofrei verschickt wird, ist man gegenüber einer gleichwertigen Barren-Ware im Vorteil. Vermutlich ist die Auflage deshalb auch strikt auf 500.000 Exemplare limitiert – mit der zusätzlichen Beschränkung, pro Haushalt maximal fünf Stück auszugeben. Mit dieser Beschränkung können Großinvestoren auf Distanz gehalten werden.
Das wird Kleinanleger aber auch Münzensammler freuen. Denn so steigen ihre Chancen, die Silber-Quadriga zu erwerben, um sie in ihre Sammlung aufzunehmen. Zwar wird damit aus der Anlageprägung noch keine Gedenkmünze, doch Sammlerherzen dürfte das fein gearbeitete Motiv in jedem Fall erfreuen: Die Vorderseite zeigt die Quadriga auf dem Brandenburger Tor, das stolze Viergespann mit der geflügelten Siegesgöttin Victoria. Darunter garantiert die Randschrift MÜNZE BERLIN mit dem Bärenwappen der Hauptstadt durch die Angabe 1 UNZE FEINSILBER 999 für höchste Edelmetallqualität. Die Rückseite zeigt das bereits auf Mark- und Pfennigmünzen übliche und für die deutschen 1- bis 5-Cent-Stücke übernommene Nationalsymbol „Eichenlaub“. Die darunter gezeigten Jahreszahlen 1949 – 2009 weisen auf das Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland hin und gleichzeitig auf das Erstausgabejahr der Silber-Quadriga. Wie die Münze Berlin mitteilt, ist dies eine Besonderheit der ersten Silber Quadriga: Auf den folgenden Anlageprägungen wird nur noch das jeweilige Ausgabejahr zu finden sein.
Die für Anleger wie Münzensammler gleichermaßen interessante erste deutsche Anlageprägung, Silber-Quadriga, wird ausschließlich von der Münze Berlin geprägt und ist über deren Vertriebspartner exklusiv erhältlich: MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze, Theodor-Heuss-Straße, 38097 Braunschweig, Telefon (0180) 531 50 50 (14 Cent/min, mobil bis 42 Cent /min) bzw. Internet: www.volksunze.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Redaktionsbüro Syntax GmbH
Herr Christof Krüger
Birkenhofstraße
70599 Stuttgart
+49-711-45103310
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PRESSEDIENST NUMISMATIK

Seit der Euro-Einführung ist Münzensammeln populärer denn je zuvor. Mit mehr als drei Millionen Münzensammler in Deutschland ein hochinteressantes Mainstream-Thema für die Medien
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Redaktionsbüro Syntax GmbH
Birkenhofstraße
70599 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG