Pressemitteilung, 09.06.2011 - 13:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
SHS-Umfrage: Starke Auftrags- und Auslastungsschwankungen „typisch“ für die künftige Entwicklung
Führende österreichische Industrie- und Dienstleistungsunternehmen setzen auf organisatorische Flexibilität
(PM) Salzburg, 09.06.2011 - In einer qualitativen Umfrage hat die SHS Unternehmensberatung GmbH mehr als 70 führende österreichische Industrie- und Dienstleistungsunternehmen – darunter die voestalpine, Atomic, Doppelmayr oder AVE – gefragt, wie sie auf die Volatilität der Märkte reagieren und die künftige Entwicklung von Auslastungsschwankungen einschätzen. Befragt wurden Unternehmen aus Bran-chen, die von der Wirtschaftskrise besonders betroffen waren. Das Umfrageergebnis auf einen Nenner gebracht: Starke Auftrags- und Auslastungsschwankungen sind die neue Normalität und organisatorische Flexibilität daher eine Notwendigkeit. Dr. Florian Schatz, Geschäftsführer der SHS Unternehmensberatung erläutert: „Aufgrund kürzerer Planungshorizonte sind in Zukunft komplexe Fahrpläne zur Flexibilisierung der Organisation gefragt.“Auslastungsschwankungen der befragten Unternehmen lagen in den Jahren 2008 bis einschließlich 2010 durchschnittlich zwischen 12 % und 15 %; einige Betriebe hatten aber mit Abweichungen von bis zu 55 % zu kämpfen. Auf diese Herausforderung hat das Management der Unternehmen mit einer Vielzahl von Maßnahmen reagiert. Fast überall standen zusätzliche Urlaube, Überstundenabbau so-wie strenges Kostenmanagement im Vordergrund. Auch der Abbau von Leiharbeitskräften und die Änderung von Arbeitszeitmodellen spielten eine große Rolle. Insourcing von bisher an Externe verge-benen Aufträgen, Kurzarbeit und – wenn es nicht mehr anders ging – Personalabbau gehörten zu den Maßnahmen, die rund ein Drittel der Unternehmen setzen mussten. Eher selten wurde eigenes Per-sonal an andere Firmen verliehen oder der Umstieg auf Teilzeitkräfte vollzogen. Erfindungsreich zeigten sich knapp 40 % der befragten Unternehmen: Sie gaben an, zusätzliche Maß-nahmen gesetzt zu haben. So führte Mag. Thomas Lenzinger, Vorstand der Griffner-Haus AG bei-spielsweise Erfolgsplanungssysteme ein, um auf die veränderten Rahmenbedingungen zu reagieren. Dr. Renatus Capek, Personalleiter der Atomic Austria GmbH setzte auf betriebseigene flexible Ar-beitszeitmodelle und Florian Nussbaum, Vice President der Nussbaum Matzingen AG griff auf Me-thoden für Leistungs- und Erfolgshonorierung zurück. „Mit diesen Maßnahmen ist es allen Befragten gelungen, die Krise zu meistern. Doch was nun?“, so Dr. Florian Schatz, Geschäftsführer der SHS Un-ternehmensberatung GmbH.Die Ergebnisse der Umfrage – mit ausführlichen Zitaten der befragten Unternehmen und „Flexibilisierungs-Fahrplan“ von SHS – stehen unter www.shs.at/aktuelles/20110606_Umfrage_Organisatorische_Flexibilisierung.pdf zum Download zur Verfügung.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PLEON Publico
Herr Mag. Florian Emminger
Zuständigkeitsbereich: Consultant

+43-662-620242
office@pleon-publico-sbg.at


ÜBER SHS UNTERNEHMENSBERATUNG GMBH

Als operativer Unternehmensberater ist die SHS Unternehmensberatung GmbH seit knapp 15 Jahren für Mittel- und Großunternehmen tätig. Der Beratungsfokus liegt dabei auf der messbaren Effizienz- und Produktivitäts-steigerung ihrer Kunden. Die Kernkompetenz der SHS basiert auf der langjährigen Berufserfahrung ihrer mitt-lerweile mehr als 20 Berater und deren Wissen über die Optimierung von Prozessen, Strukturen und Führungs-praktiken und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Produktivität, Profitabiliät und Servicequalität der Unternehmen. Dieses Wissen kombiniert die SHS mit der praktischen Fähigkeit, die operativ erforderlichen Maßnahmen und Lösungen zur Nutzung der Potenziale in den Unternehmen einzubringen. Die SHS Unternehmensberatung GmbH ist mit Niederlassungen in Innsbruck, Salzburg und Wien vertreten.